Was ist Apn und für was ist es gut bzw was kann man damit machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo skbratis15,

der APN (Access Point Name) ist der Zugangspunkt, den das Handy/Smartphone aufruft, um eine mobile Datenverbindung aufzubauen. Wenn kein APN hinterlegt ist, kann normalerweise nicht auf das mobile INternet zugegriffen werden.

Jeder Mobilfunkanbieter hat eigene Einstellungen, daher am besten einmal jeweils dort nachfragen, oftmals haben aktuelle Geräte aber auch schon die erforderlichen Daten installiert und diese müssen dann nur noch ausgewählt werden.

Wichtig ist hier natürlich auch, dass ein Internet-Pack gebucht sein sollte, da sonst unter Umständen höhere Kosten anfallen könnten.

Gruß,

Lars

Nesli42  26.01.2016, 13:15

Du kannst aber auch die APN deines Anbieters im Internet suchen. dort stehen Sie auch ...

APN hat jeder Internetanbieter. Dementsprechend ändert sich die APN sprich der Bezug des Internets für jeden Anbieter.

Das musst du an deinem Telefon entweder manuell anlegen oder beim Iphone passiert dies soweit ich weiß automatisch.

19Berny90  26.01.2016, 13:16

Funktioniert auch bei Android automatisch sofern die Netzeinwahl korrekt funktioniert hat... Wenn nicht, Smartphone neu starten und erneut probieren... Wenn dies auch nicht funktioniert dann den Anbieter kontaktieren, der sendet eine SMS an das Smartphone mit den APN-Daten. ;-)

Hallo,

hier eine Einstellungsgrafik für`s  E.Plus Netz ( z.B. Aldi Talk ) für`s

HUAWEI P8 lite. Wahrscheinlich auch für andere Huaweis. Müsste man ausprobieren.

Gruß,

W.Krappen

 - (Handy, Android)

APN = Access Point Name

In Deutsch >>> Zugangspunkt

Diese APN-Adresse welche hinterlegt werden muss, verweist auf den Mobilfunkanbieter, damit dein mobiles Internet funktioniert.