Was ist an "Shine On You Crazy Diamond"(Pink Floyd) so besonders?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal, du musst das Lied nicht gut finden bloß weil andere es mögen. Es gibt verschiedene Geschmäcker.

Zu allererst: Ich finde, ein Lied muss keine Vocals haben um faszinierend zu sein. Instrumental/Ambient/Jazz etc. kann genauso fesselnd sein wie ein gesungener Song, solange es richtig angestellt wird.

Und genau das schafft Crazy Diamond. Es ist ein unglaublich atmosphärischer Song, der mich völlig "in sich rein zieht", besonders in den ersten knapp 4 Minuten. Dann kommen neue Instrumente dazu (besonders die Gitarre), welche dem Song mehr Tiefe verleihen. Solch einen langsamen Aufbau, Ebene für Ebene, mag ich in der Musik oft gerne, denn wenn es richtig angestellt wird, fühlt sich ein über 10 Minuten langer Song viel kürzer an (ein weiteres Beispiel dafür ist der Song 'Station To Station' von David Bowie). Was ich an Crazy Diamond allerdings am liebsten mag ist das Saxophon, was ab etwa Mitte zu hören ist. Die Vocals sind auch fantastisch, aber das Saxophon ist für mich als großer Jazz-Fan der Höhepunkt.

Wenn du wirklich lernen willst den Song zu lieben, kann ich dir empfehlen, einfach mal die Länge des Songs zu vergessen und die Augen für die Laufdauer zu schließen. Aber wie gesagt, wenn du ihn dann immer noch nicht mögen solltest, ist das ja auch kein Verbrechen ;) Stattdessen könntest du ja mal Pink Floyds Album 'Dark Side Of The Moon' hören, vielleicht ist das eher dein Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler