Was ist das Gegenteil von "gutmütig"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hartherzig, kaltherzig sind Beispiele für das Gegenteil von gutmütig. Der Spruch ist meines Wissens nicht richtig: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Nein, ein gutmütiger Mensch muss nicht dumm sein. Ein Buchhalter darf gutmütig sein, er darf aber nicht gutgläubig sein. Aus Gutmütigkeit darf er keine Fehler übersehen. Der gutmütige Polizist darf den Bankräuber nicht einfach laufen lassen. Zu viel Gutmütigkeit ist manchmal hinderlich, gefährlich, unangemessen.

Es hängt von der Situation ab, welchen Begriff man als Gegenteil von gutmütig nennen kann: zum Beispiel ungeduldig, unfreundlich. Wenn du zehn Stunden auf jemanden einredest und er hört sich deinen Wortschwall ohne Klagen an, könnte man sagen, er sei gutmütig. Eine andere Person, die dein Gerede nicht so lange aushält und vorher wegen der Belästigung losschimpft, ist aber nicht unbedingt hartherzig, man könnte sie ungeduldig nennen.

  • Gutmütig und gutgläubig ist nicht dasselbe. Als gutgläubig bezeichnet man z. B. einen Menschen, dem man (fast) alles erzählen kann und der es dann auch glaubt - man könnte auch "naiv" dazu sagen.Als Gegenteil von "gutmütig" würde ich z. B. gehässig, unfreundlich, boshaft, gemein, böse verwenden.