Was is ein modder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Modder" ist KEIN Hacker, wie hier viele behaupten. Zu erst mal musst du wissen, was eine Mod ist. Eine Mod (=Modifikation) ist eine bestimmte Datei, die in das Spiel eingefügt werden kann, um bestimmte Sachen im Spiel zu verändern. Es gibt für haufenweise Spiele Mods. Für GTA gibts zum Beispiel welche, durch die das Batmobil als Auto hinzugefügt wird. Fallout 4 wird auch sehr stark gemoddet. Es gibt Mods die die Texturen verbessern, die neue Waffen hinzufügen, oder die Powerrüstung anders gestalten.

Und ein Modder ist eine Person, die solche Mods macht. Sprich, er schreibt die Dateien der Mods und stellt sie dann ins Internet. Dafür bekommt er natürlich kein Geld.

Gwynbleidd  29.04.2016, 13:00

Und Mods dind NUR für offline-Spiele! Solche Dateien die online-Spiele verändern nennt man Hacks und diese werden von Hackern geschrieben und genutzt. Hacks und Mods sind NICHT das gleiche wie hier alle schreiben.

realReport
Fragesteller

Super alles gesagt Danke!

Gwynbleidd  29.04.2016, 17:35

Und warum bekomme ich dann einen Dislike? Naja, ist na auch egal.

realReport
Fragesteller

Der kam nicht von mir!!!!

Gwynbleidd  30.04.2016, 20:08

Ich weis inzwischen, wer es war. Es gibt hier einen Nutzer namens rosek und der hat heute alle meine Antworten disliked weil er mich schlecht machen will. Was ein asozialer Stalker... Hab den Typen heute wegen Rufmord dem Support gemeldet.

Modding bezieht sich auf die Manipulation der festgelegten skins bei Spielen. Durch einen Mod veränderst du das aussehen und teilweise sogar, die Fähigkeit der Spieleelemente. Bei GTA werden z.b. meistens Autos gemoddet. Heisst; Du kannst z.b. das Batmobil im Spiel fahren. Du kannst auch die Spielfigur anders aussehen lassen. Hast du den ersten Matrix Film gesehen? Dort gibt es eine Szene, in der Morpheus mit Neo über eine Straße läuft. Dort kommt ihnen eine große Menge an einheitlich und gleich gekleideten Leuten entgegen. Alle sind so angezogen wie das System es vorgesehen hat. Bis auf eine Ausnahme. Nämlich kommt ihnen einen Frau in einem roten Kleid entgegen. Ihr komplettes Auftreten seilt sich völlig von der Masse ab. Sie ist ein Mod :)

realReport
Fragesteller

Na toll, aber währen kann man sich da nicht? Oder zurück modden! Ohne Erfahrung

dertin  29.04.2016, 11:50
@realReport

nein wirklich wehren kann man sich gegen modder nicht. dieser "rape mod" zwang deine kammera in eine vorgesehene position und startete die animation und deaktivierte den einfluss des charakters. als wärst du in einer cutscene also einer dieser stellen wo dein char mit einem anderen redet oder so in der story.

aber mitlerweile sollte das sich geklärt haben. was die leute meist mit modder meinen ist das man sich geld, waffen gecheatet hat oder erfahrung. manche sind auch unverwundbar, teleportieren sich durch die gegend oder plazieren objekte wie im renn editor. wen also jemand sagt du wärst ein modder meinen sie das du etwas hast das man im normalen spiel nicht erreichen kann ohne das spiel zu modifizieren.

auf der pc version können modder auch leute sein die mods für das spiel programmieren. normale mods für den singleplayer sind harmlos und erweitern das spiel nur. so kann man z.B. als ironman durch die luft fliegen und sachen in die luft jagen oder ähnliches.

Modifikationen (so das ganze Wort) fügen dem Spiel meist bestimmte Dinge hinzu, kann man sich auch oft ganz legal im Gta 5-Shop kaufen.

Modder tuen das allerdings, ohne sich etwas zu kaufen, sie beiinflussen das Spiel also illegal.

Ein Hacker beispielsweise erweitert das Spiel nicht in der Weiße, in der es ein Modder tut, er gibt sich selber oder seinen Kollegen unfaire Vorteile in dem er sich selber unbesiegbar macht zum Beispiel oder deinen Rang zurücksetzt.

So ist es zumindest in der Regel, Ausnahmen bestätigen sie nur.

Alles Gute.

realReport
Fragesteller

Und wie hacken sich die da rein? Um sich zu währen zB. Oder kann man das nicht an Rockstar melden. Ist doch nicht schön.

GtaVClips  29.04.2016, 11:43
@realReport

Klar, kannst du sie melden. Sie hacken sich rein, indem sie Scripte ausführen und den Code des Spiels verändern. Jedes Spiel hat einen Code, wenn man in diesen kommt, kann man diesen auch verändern. So denke ich zumindest, bin kein wirklicher Experte auf diesem Gebiet.

realReport
Fragesteller

Deine Antwort klingt gut alles super danke :-) und ich bin auch kein Entwickler oder Code Schreiber xD

ein modder ist jemand der seine playstation "modifiziert" also gemodded hat um mit einem gerät bzw einem programm zahlen zu manipulieren und so z.B. erfahrung, geld oder anderes verändert. geübte modder/hacker sind auch in der lage das spiel teilweise umzuschreiben. so kam zum beispiel der vergewaltigungsskandal in gta online zu stande wo ein modder spieler im spiel mit einer animation von treavor (sry fals falsch geschrieben) vergewaltigen konnte und diese nichts dagegen tuhen konnten. dies hatte zwar keine schäden an anderen spielern verursacht, war jedoch erschreckend für viele.

also einfach gesagt: jemand der cheatet/hackt

realReport
Fragesteller

Ach du große sch.... Solche Löcher....... Warum tut man das? Dass ist ein Spiel :-( da vergeht einen die Lust online zu spielen

Gwynbleidd  29.04.2016, 12:58

Was ein Schwachsinn. Ein Modder erstellt Mods. Das ist was völlig anderes.

dertin  29.04.2016, 13:19
@Gwynbleidd

und was ist ein mod wen er für onlinegames benutzt wird? ^^ kommt aufs selbe hinaus.