Was hilft gegen magnesiummangel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.meine-gesundheit.de/569.0.html

Magnesium ist besonders reichlich enthalten in

Hülsenfrüchten,
Vollkornbrot,
Käse,
Schokolade,
Nüssen,
Milch.

Celina876  13.12.2014, 06:05

Ich trinke jeden Tag Milch, ca. 2 Gläser und esse jeden Tag Bananen, dennoch habe ich wenn ich Sport mache Krämpfe, meist im Oberschenkel. Soll ich es mit Tabletten versuchen oder die Krämpfe einfach ignorieren? Danke

Magnesiumreiche Lebensmittel:

  • Vollkornprodukte
  • Nüsse
  • Trockenobst

√ Bei hoher Belastung 300–600 mg Magnesium als Citrat

Stressreduktion:

Stress führt zu einem Verlust von Magnesium in den Zellen, da gebundenes Magnesium freigesetzt und aus dem Inneren der Zelle nach außen und ins Blut transportiert wird.

Basische Ernährung (Übersäuerung verhindern)

Durch zu viele eiweißreichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Käse), eher neutralen bis leicht sauren Getreideprodukten und zu wenig Lebensmitteln, die uns mit Basen versorgen (Gemüse, Salat, Obst), kann Magnesium weniger gut aus dem Primärharn zurückresorbiert werden. Magnesium wird dann ebenso wie Calcium vermehrt ausgeschieden.

Quelle: https://www.vitalissimo.de/artikel/magnesiummangel-erkennen/#h-krankheiten-durch-magnesiummangel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den oben genannten Beschwerden, die zu Beginn als leicht empfunden werden und die einen nicht gleich zum Arzt führen, ist eine Selbstmedikation mit Magnesium möglich. Durch Magnesiummangel begründete Beschwerden können nach Einnahme von Magnesiumpräparaten geringer werden oder ganz verschwinden. Grundsätzlich ist die Konsultation eines Arztes erforderlich, um das Magnesiummangelsyndrom, das tetanische Syndrom bzw. den Magnesiummangel festzustellen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiummangel#ProphylaxeundBehandlung

GaaraCore  08.10.2009, 23:11

abgeguckt ist ja langweilig ;P Auf die Lebenserfahrung kommt es an xD

Timmihase  08.10.2009, 23:13
@GaaraCore

da ich erst 23 bin und kein Mg Mangel habe musste ich es so machen

Magnesiumtabletten ... gibt's überall, auch schon für ein paar Cent in der Drogerie als Brausetabletten. Achte nur darauf, dass sie 300 mg Magnesium enthalten ... denn das ist der tägliche Bedarf.

Hallo, ich hatte auch lange einen Magnesiummangel. Zu Beginn versuchte ich es mit mangnesiumreichen Lebensmittel meinen Mangel entgegenzuwirken, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Dann empfahl mir meine Sportpartnerin ein Trinkgranulat von Magentrans. Dieses wirkt superschnell und ohne Nebenwirkungen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Wadenkrämpfen und Verspannungen. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen.

Viele Grüße Severina12