Was heißt welch eine ironie?

3 Antworten

Das heißt in diesem Fall etwa: Ausgerechnet MIR passiert das.

Sag ich auch oft :) ich im speziellen mein damit immer (und ich denk auch das ich das Wort Ironie da richtig verwende ;)) , dass es "natürlich wieder klar war das mir sowas passiert"! Weiß ja jetz ni was deiner freundin passiert is aber könnte vielleicht hinkomm?! ;)

Ida2008
Fragesteller

yep könnte hinkommen!! danke :*

Ich glaube einfach, daß Deine Freundin die Bedeutung von "Ironie" nicht kennt oder mindestens hier falsch verwendet.

Wenn man etwas falsch gemacht hat, dann kann dies nur eine "Ironie" im Zusammenhang einer bestimmten Situation sein. Dazu müßtest zu erklären was da gerade passiert ist, vielleicht läß sich dann die Sinnhaftigkeit ableiten.

Wie z.B. der Begriff "Ironie des Schicksals": wird verwendet, wenn z.B. etwas eingetreten ist, was jetzt gerade gar nicht sinnvoll ist oder nach langem warten jetzt nicht mehr erwünscht ist.