Was heisst umstände?

3 Antworten

Umstände zum Beispiel in dem Satz:

"Ich hoffe, das es ihnen keine Umstände bereitet" , in diesem Beispiel sind die Umstände als Aufwand zu deuten

anderes Beispiel

"Es geht ihr den Umständen entsprechend gut" in diesem Fall meinen die Umstände die Situation. Also wenn sich jemand z.b. einen Arm bricht, und es geht ihm aber soweit gut, geht es ihm den Umständen entsprechend gut, aber schlechter als es ihm im Normalfall gehen würde.

In den meisten Fällen etwa so viel wie Bedingungen. Es kommt auch auf den Zusammenhang an. In welchem Zusammenhang ist Dir das Wort denn begegnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hallo, ich bin ehrlich: ich weiß es nicht genau. Aber ich würde spontan sagen, wenn etwas anders ist, als sonst.