Was bedeutet "unter Umständen?

4 Antworten

"Unter Umständen" bedeutet, dass etwas möglicherweise passieren könnte oder dass es von bestimmten Bedingungen oder Faktoren abhängt.

Es drückt Unsicherheit oder die Möglichkeit einer Veränderung aus. Zum Beispiel: "Unter Umständen werde ich morgen ins Kino gehen", bedeutet, dass die Entscheidung, ins Kino zu gehen, von verschiedenen Faktoren wie Zeit, Stimmung oder anderen Umständen abhängen könnte, und es ist nicht sicher, ob es tatsächlich passieren wird.

hätte gesagt, wenn es eine bestimmte Situation ist.
Bswp; "Unter bestimmten umständen würde das gehen"
Also die Person meint dann wahrscheinlich, dass es nur in einer bestimmten situation geht und mit bestimmten voraussetzungen.

Vielleicht.

Oder kann auch sehr schwierig bedeuten, aber meist vielleicht.