Was heisst "um den heißen Brei reden"?

2 Antworten

um den heißen Brei herumreden (Gegenteil z. B. Tacheles reden)

Man antwortet ausweichend und spricht ein heikles Thema nicht an. Es ist einem vielleicht peinlich, möglicherweise ist es verletzend für den anderen. Man druckst herum und kommt einfach nicht auf den Punkt. Je mehr man herumeiert, desto ungeduldiger wird natürlich der andere. Dann sagt er vielleicht: „Jetzt red' nicht um den heißen Brei herum. Sag endlich, was Sache ist! Spuck's aus!“

Nicht auf den Punkt kommen.

NicolaB  01.05.2023, 09:14

G-Punkt oder irgend ein anderer?