Was heisst prägen?

5 Antworten

Es heißt eigentlich das etwas auf Dich einwirkt oder andere und es eine bleibende Erinnerung oder Wirkung hinterläßt. Angenommen Du legst Dich in Klete oder Schnee und machst den Engel, dann hast Du eine Prägung hinterlassen. Die älterste Prägung sind vielleicht Siegel. Leute hatten eine Vertiefung in einem Stempel und machten mit Wachstropfen dann ein Abruck auf ein Briefumschlag oder Papierrolle. Man sah dann ob das jemand es geöffnet hat. Eine Prägung. Und danach kam das Geld wo man etwas drauf abgebildet war, was man mit einem Abdruck reingepräßt hatte - einer Prägung.

Prägem ist ein mechanischer Vorgang, um Münzen oder Medaillen durch Druck eine offiziell festgelegte, verbindliche und wertstiftende Form zu geben. Hierbei wird ein Münzrohling mit Prägestempeln in die gewünschte Form gebracht. Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war die Münzprägung reine Handarbeit (Hammerprägung). Heute produzieren Prägemaschinen 20.000 Münzen pro Minute. Bedeutende Schritte auf dem Weg zur modernen Produktion sind das Klippwerk, die Walzenprägung, das Taschenwerk, das Balancier, die Kniehebelpresse sowie die Ringprägung. Die Entwicklung der Prägetechniken ist neben zunehmend höherer Prägegeschwindigkeiten auch von einem Bemühen um eine zunehmende Standardisierung des Münzbildes und der Größe der Exemplare einer Münzsorte gekennzeichnet.

Die auf Münzen aufgeprägten Motive und Schriften bezeichnet man als Gepräge (im weiteren Sinne auch ein Ausdruck für Münze, Medaille oder Marke)

UFOpilot  16.10.2022, 19:31

Das ist auch eine Form. Aber wenn ich Dir eine in die Frsse hau und es gibt ne blaue oder rote Stelle übrig, dann habe ich Dich geprägt :-))

Oder Du hast ein ganz seltenes oder außergewöhnliches Erlebnis, dann prägt Dich das fürs ganze Leben. Angenommen Du triffst Elon Musk. Oder Du leerst den Mülleimer während der Tagesschau, dann prägt Dich das fürs ganze Leben.

Hallo

Prägen ist wenn ein Ereignis oder auch eine Person einen großen Einfluss auf dich bzw deine Persönlichkeit hat

UFOpilot  16.10.2022, 19:33

Ja aber es müß was zurück bleiben. Angenommen ein Diktator sagt ich soll aus dem brennenden Haus hüpfen in den gefüllten Pool, dann überlebe ich ohne eine Prägung. Nur wenn ich dann immer aus den Fünften Stock springen werde, wenn es brennt, dann prägte mich das erste Erlebnis.

In den Ehering Namen und Datum gravieren einprägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt, jemandem seine Weltanschauung aufzwingen

UFOpilot  16.10.2022, 19:34

Oder sie annehmen und weil man sich ewig daran erinnert - wurde man geprägt.