Was heißt Metro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metro ist eine Styleart der jungen Generation, zum beispiel wie sie die haare haben oder die klamotten...

Vielleicht ist der neue Freund ist Metrosexual!

Der Begriff Metrosexualität wurde 1994 erstmals vom britischen Journalisten Mark Simpson publiziert. Aus "metropolitan" und "heterosexual" zusammengesetzt bezeichnet die Metrosexualität weniger eine sexuelle Ausrichtung, als einen extravaganten Lebensstil heterosexueller Männer, der keinen Wert auf Kategorisierung in ein maskulines Rollenbild legt. Der Definition nach lassen metrosexuelle Männer auch die feminine Seite ihrer Persönlichkeit zu und zeigen nach außen hin auch Verhaltensweisen, die bis dato eher dem Lebensstil von Frauen oder homosexuellen Männern zugeordnet wurden. Metrosexualität ist ein moderner Lebensstil, der von der modischen Ausrichtung nicht mehr zwischen Frau und Mann differenziert. So legen sie viel Wert auf Frisur und Styling . Sie gehen zur Pediküre und Maniküre und geben viel Geld für Mode und Kosmetik aus. Metrosexuelle Männer tragen unter Umständen auch Röcke oder andere Kleidungsstücke, die für Männer bisher als unangebracht galten. Sie sind eine wichtige Zielgruppe für die Mode- und Kosmetikindustrie. Als Metrosexuelle gelten David Beckham, Brad Pitt, Robbie Williams und Ian Thorpe. Der amerikanische Soziologe Robert Heasley bezeichnet Metrosexualität als eine von sechs Formen der Straight-Queer Masculinities. Er bevorzugt aber den Ausdruck stylistic straight-queerness.

Quelle: http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/m/me/metrosexualita_t.php

Das sind "Typen" (oder so ähnliches...) die sich nicht entscheiden können oder wollen, was sie nun tatsächlich sind. Früher hätten viele so etwas mit Schwuchtel betitelt. Ich neige sogar heute noch dazu... :-) ("Es" behauptet in einer TV Werbung auch ständig "ich bin Bill Kaulitz"... was immer das auch sein mag)