was heißt mazeltov?

6 Antworten

Masel tov (מזל טוב) ist jiddisch bzw. hebräisch und bedeutet Viel Glück oder Viel Erfolg. Masel heißt übersetzt Glück oder Erfolg, tov gut.

masel-tov oder auch mazal-tov, wird mit hebräischer Schrift מזל־טוב‏ geschrieben und wird so auch im Jiddischen verwendet, jedoch wird im Hebräischen die zweite Silbe von „masel“ und im Jiddischen die erste betont. Auch das im Hebräischen stimmhafte s wird im Jiddischen meist stimmlos gesprochen (jiddische Aussprache wie „massltoff“).

Der Ausdruck wird oft auch im Sinne von Glückwunsch! gebraucht. Da das hebräische Wort Masal ursprünglich Sternzeichen bedeutet, hat der Ausdruck einen astrologischen Hintergrund.

Wie andere Segen wird dieser oft wiederholt und gelegentlich lauthals bei jüdischen Hochzeiten und Bar Mitzwas gesagt. Es ist üblich, dies innerhalb der jüdischen Gemeinde zu sagen.

Umgangssprachlich wird Masel tov manchmal sarkastisch verwendet, wenn Glückwünsche nicht angebracht oder überfällig sind. -wiki-

Wikipedia meint dazu: Masel tov (מזל טוב) ist jiddisch bzw. hebräisch und bedeutet Viel Glück oder Viel Erfolg. Masel heißt übersetzt Glück oder Erfolg, tov gut.

Umgangssprachlich wird Masel tov manchmal sarkastisch verwendet, wenn Glückwünsche nicht angebracht oder überfällig sind.

Das ist jiddisch bzw hebräisch und bedeutet Viel Glück oder Viel Erfolg

Das ist Jiddisch und heißt so viel wie : viel Glück