was heißt "getapte Nächte"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was geht es dir denn bitte? Du meinst sicher "eine Naht", Mehrzahl: "die Nähte"... Nacht & Nächte ist das was draußen ist, wenns Dunkel ist :-)

tapen heißt kleben, etwas mit einem Klebeband fixieren, ist jetzt aber mit einem englisch-Übersetzer nicht all zu schwer....?

Eine Naht wird in der Regel vernäht und eine Naht, mit der man 2 Metallstücke zusammenbringt wird in der Regel verschweißt...

Falls ich deine Frage überhaupt verstanden habe...?

Oh man^^

Also, getapte Nähte kommen zum Beispiel bei Wasserdichten Jacken zum Einsatz. Hierbei wird auf der Innenseite der Jacke ein Band (oder auch Tape) über die Naht geklebt um diese abzudichten da das Wasser sonst durch die Nähte drücken würde und die Jacke dann logischerweise nicht dicht wäre.

Zu verschweißten Nähten möchte ich noch anmerken das man auch dieses verfahren z.B. bei Outdoorbekleidung findet. Vorteile hirbei sind das geringere Gewicht, die stärkere komprimierbarkeit, verschweißte bzw. geklebte Nähte trocknen außerdem schneller, tragen weniger auf und es kommt insgesammt zu einem geringeren Abrieb.

Noch Fragen?

HikingMan  06.05.2012, 19:29

PS: Ob geklebt, geschweißt oder genäht, um das Zeug abzudichten werden in allen Fällen tapes angebracht.

"getapte Nähte" sind Nähte die provisorisch mit Tape, also Gewebeklebeband, verbunden sind!

Nähen ist zwar sicherer, aber zur Not geht auch Tapeband.

ich würde vermuten, das wort kommt vom englischen "tape" also band.

eventuell heißt das, es wurde verklebt.

ich vermute es geht nicht um Nächte, sondern um Nähte. Dann wären es wohl verklebte Nähte...