Was heißt Entsportlichung des Sports?

2 Antworten

http://www.bpb.de/apuz/33339/medienpraesenz-von-sportlerinnen-emanzipation-oder-sexualisierung?p=all

Was den Bezug auf den "Sport" allgemein angeht, so sieht man neue Sportarten, die nicht traditionell sind, die Mitglieder in den Vereinen sind rückläufig, Doping, Kommerzialisierung etc.

Der Begriff "Entsportlichung" kann für vieles verwendet werden - je nachdem, was man aussagen möchte.

Im Grunde ist das ein politischer (soziologischer) Kampfbegriff...

DerSchopenhauer  16.09.2016, 06:56

Er wird auch verwendet im Hinblick auf die Berichterstattung; nur die Sensation, das Unglück oder der Klamauk zählt und nicht die reine individuelle sportliche Leistung.

Ich glaube, zu diesem Begriff wäre der jeweilige Kontext entscheidend ;o)