Was heißt dieses Sacre Bleu. Ist Französisch?

4 Antworten

Ein Ausruf des Erstaunens! Google doch bitte mal "Jungfrau Maria"! Auf allen Bildern ist ihr Mantel BLAU. Das "sacred blue" oder auf Französisch "sacre bleu". Christopher Moore hat einen ganzen Roman darüber geschrieben, auf Deutsch "Verflixtes Blau!".

das ist ein ausdruck des erstaunens. wörtlich müsste es "heiliges blau" heißen.

Der Ausdruck kommt aus einer französischen Kirche, in der der Altar von der Sonne durch die Mosaikfenster blau beschiehen wird. Das war so nicht eingeplant. Deswegen drückt "heiliges blau" Überraschung oder Entsetzen aus.

Koschutnig  04.04.2015, 16:41

Volksetymologie

Houlala  11.10.2013, 15:07

Na ja, wer's glaubt...

übersetzt heißt das genau heiliges blau