Was heißt auf griechisch ich Liebe dich?

5 Antworten

Σ'αγαπώ.

Ausgesprochen: ßaGHapó

Das "o" am Ende offen wie in "toll".

"GH" soll hier für die Aussprache des "γ" stehen. Den Laut gibt es im Deutschen nicht, aber ich erkäre ihn jetzt:

1) Erklärung für Eilige: So ähnlich wie das Deutsche "Rachen-R", aber etwas weicher und ohne, dass es rattert oder vibriert.

2) Erklärung für Geduldige: Das deutsche "Rachen-R" wird nicht im "Rachen", sondern am Zäpfchen gesprochen. Dort hebt sich der Zungenrücken also ganz nah an das Zäpfchen ran.

Das griechische γ ist ganz ähnlich, nur dass die Stelle, der sich die Zunge nähert, nicht am Zäpfchen liegt, sondern etwas weiter vorne am hinteren Gaumen. Es ist genau die Stelle des deutschen "G"s. Beim "G" BERÜHRT die Zunge den Gaumen allerdings, während sie sich beim griechischen γ der gleichen Stelle nur (stark) nähert, um so einen Reibelaut zu produzieren.

Alles klar? :-D

Was ich da erkläre, ist übrigens ganz sicher richtig. Ich bin Grieche + Phonetiker + Linguist.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-liebe-dich-auf-griechisch

Oder habe ich dich missverstanden?
Hast du den Text gar nicht selbst verfasst, sondern eine passende, ältere Antwort zitiert?

0

Danke

0

Was möchtest Du wissen?