was heißt 8-fach bereift?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das mal logisch aufzuschlüsseln.

Wenn an einem Auto nur zwei, anstatt vier Räder montiert sind, dann ist das Auto nur halb bereift. Wenn alle vier Räder dran sind, dann ist es ganz normal einfach bereift. Doppelt bereift ist das Auto, wenn es einen zweiten Satz Reifen dazu hat. Dreifach bereift ist es, wenn es drei Reifensätze gibt, 4-fach bereift, wenn 4 Reifensätze (also 16 Reifen) inbegriffen sind, usw.

Folglich heißt 8-fach bereift, dass es 8 Reifensätze dazugibt.

Die meisten benutzen diesen Begriff aber falsch. (meine Meinung)

Wenn der Schuster unter ein Paar Schuhe eine neue Sohle klebt, dann sind die beiden Schuhe ja auch nicht doppelt besohlt, sondern einfach besohlt und wenn man das Dach seines Hauses mit 400 neuen Dachpfannen deckt, dann ist das Haus ja auch einfach neu bedeckt und nicht 400-fach bedeckt.

Das Auto hat 8 Räder. Nämlich 4 für den Sommer und 4 für den Winter.

Das heisst, es 4 Sommerreifen und 4 Winterreifen gehören zum Fahrzeugumfang.

das ist doch logisch aber.... achtung!!! Wenn Du ein Auto kaufst und der Verkäufer angibt es ist 8 fach bereift... was dann? sind die andere Reifen auch mit Felgen versehen? oder sind es nur 4 extra Pneus dazu? Irreführend, finde ich. Habe neulich ein Auto in einem Auto Park , 8 Fach bereifd. Ich ging davon aus... zu den 4 schon montieren Räder gibts noch andere 4 für den Winter. Ha... weit gefehlt, erst daheim in dem Parkaus merkete ich die 4 nackte Pneus.

Das heißt, wenn du z.B. ein gebrauchtes Auto kaufst, dass du mit dem Auto noch einen Satz
Winter- und Sommerreifen dazu bekommst. ;)