Was hat Lambda mit der e-Funktionen genau zu tun?

2 Antworten

Meinst du das Lambda im Exponenten ? Bild zum Beitrag

Dieser Parameter beeinflusst , wie schnell die Kurve nach "oben" geht
Hier ist b gleichgeblieben ( wegen der Steilheit , auch b beeinflusst sie , ist b nur 0.1)

Schau auch was bei 0<λ<1 passiert und bei λ < 0

Bild zum Beitrag

PS : man kann e^(λx) auch zusammenfassen zu ( e^(λ) ) ^x , dann wird e^(λ) zu einer Zahl .

 - (Mathematik, e-Funktion)  - (Mathematik, e-Funktion)

In welchem Kontext?

Lambda ist meist eigentlich nur ein Parameter.

Lisa7217
Fragesteller

Mit der Formel

Noone3141592  16.07.2022, 22:02
@Lisa7217

Man kann Exponentialfunktionen schreiben in der Form f(x)= b*e^(λx)

e ist dabei eine Konstante, die Euler'sche Zahl.

b und λ sind Parameter und nehmen Einfluss auf die Gestalt der Funktion. b gibt den Schnittpunkt mit der y-Achse an. λ beeinflusst die Steigung.