Was hat euch bei tinnitus geholfen?

5 Antworten

Ich will Dich nicht entmutigen, es gibt sicherlich Patienten, denen geholfen werden kann, aber bei mir hat nur geholfen, dass ich gelernt habe - glücklicherweise sehr schnell und leicht - den Tinnitus weitgehend zu ignorieren und damit zu leben. Dabei habe ich verschiedene Tinnitus auf beiden Ohren und das sogar recht laut. Inzwischen (seit über 20 Jahren) nehme ich sie tagsüber kaum noch wahr, obwohl ich sie auch höre, wenn um mich herum Krach ist. Nur beim Einschlafen stören sie mich noch ab und zu.
Aber wenn das für Dich noch neu ist, solltest Du auf jeden Fall alles ausprobieren, was Dir angeboten wird. Von so einigen "Wundermitteln" mal abgesehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall "Gute Besserung".

Der Tinnitus kann sehr viele Ursachen haben. Zur Abklärung kannst du folgende Ärzte aufsuchen:

Orthopäde, Neurologe, HNO und Zahnarzt.

Sofern keine Ursache gefunden wird kannst du ja mit Entspannungsübungen dem Tinnitus entgegenwirken. Yoga und Meditieren haben mir sehr gut geholfen.

Wenn er beim einschlafen sehr schlimm wird könnte weißes rauschen helfen.

Ich würde auch beobachten, wann er stärker wird und wann wieder leiser. Somit kannst du herausfinden was gut für dich ist.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist gut gegen Tinnitus?

Vor allem nachts verführt die Stille dazu, den Tinnitus besser wahrzunehmen. Hilfreich ist hier die Ablenkung mittels angenehmer Umgebungsgeräusche wie Springbrunnen, Aquarium, digitale Naturgeräusche oder Entspannungsmusik über ein „Hörkissen“.

Woher ich das weiß:Recherche

Regelmäßig Akupunktur ist sehr hilfreich gewesen bei Tinnitus.

Eine Taschenbuch von einem Facharzt:

Tinnitus. Endlich Ruhe im Ohr: - Ursachen erkennen und ausschalten - - Die besten Therapien - - Mit Selbsthilfeteil Taschenbuch von Dr. med. Eberhard Biesinger

Und genaue Anweisungen da befolgt