Was hat ein VW Käfer für einen Lochkreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aufs Baujahr an und ob vielleicht schon was umgebaut wurde. Ich kenne also 5x205 und 4x130 bei umbau wär noch 4x100 gewesen.

kenne nur wendekreis

ich suche aber den lochkreis der FELGE...

0
@Lindali

würde mal bei DuW.de oder autoteile-meile.de schauen

0

Alle in der folgenden Tabelle aufgeführten zulässigen Reifen- und Felgendimensionen müssen bei einer TÜV-Stelle abgenommen werden und anschließend muss die Zulassungsstelle noch den Typenschein entsprechend ergänzen.

Der VW-Käfer läuft seit März 1972 serienmäßig mit Felgen der Dimension 4 1/2 J x 15 vom Band (vorher 4 J x 15). Felgenbreiten von 5 1 / 2 J x 15 sind jedoch ohne Schwierigkeiten in den Radkästen unterzubringen. Bei größere Felgenbreiten sind die Kotflügel im Bedarfsfalle ggf. zu verbreitern. Viele Tuning-Firmen haben Mustergutachten für sehr viel breitere Räder und Reifen, deren Abnahme per Einzelgutachten möglich ist.

Kleine Begriffserklärung:

5 1/2 => Felgenmaulweite in Zoll, an der Felgenhornbasis quer zur Laufrichtung des Rades gemessen. J => Kennzeichnung der Felgenhornhöhe x => Zeichen für Tiefbettfelge 15 => Felgendurchmesser in Zoll R => Bauart der Reifen: "Radial" ET34 => Einpresstiefe 34 mm. Dieses Maß erläutert einen Abstand zwischen der Felgenmitte ind der Anlagefläche der Felge an der Bremstrommel

Typ/Modell Reifen Felgen ET
1200/1300/1500 165 R 15 4 1/2 J x 15 46 mm 41 mm 34 mm 30 mm5 J x 15 41 mm5 1/2 J x 15 40 mm 34 mm 26 mm175/70 R 15 5 J x 15 41 mm5 1/2 J x 15 40 mm 34 mm 26 mm195/60 R 15 5 1/2 J x 15 40 mm 34 mm 26 mm
1302/1303 bis 7/73 langer Vorderwagen 165 R 15 4 1/2 J x 15 34 mm 30 mm5 1/2 J x 15 26 mm175/70 R 15 5 1/2 J x 15 26 mm185/70 R 15 5 1/2 J x 15 26 mm195/60 R 15 5 1/2 J x 15 26 mm
1302/1303 ab 7/73 langer Vorderwagen 165 R 15 4 1/2 J x 15 41 mm 34 mm 30 mm5 J x 15 41 mm5 1/2 J x 15 40 mm 34 mm 26 mm175/70 R 15 5 J x 13 41 mm5 1/2 J x 15 40 mm 34 mm 26 mm185/70 R 14 5 J x 15 34 mm185/70 R 15 5 J x 15 41 mm5 1/2 J x 15 34 mm 26 mm195/60 R 15 5 1/2 J x 15 34 mm 26 mmGenerell gilt: Lenkeinschlag muss ggf. begrenzt werden. Bei einem Fahrzeug mit Trommelbremsen müssen an der Vorderachse Bremsträgerbleche und Bremsbacke vom Typ 181 eingebaut werden.

Bei Fahrzeugen bis Baujahr 7/72 sind die Federbeine bei nicht ausreichender Freigängigkeit vorn am Federteller gegen die neuere Ausführung auszutauschen.gruss arniston