Was hat dieser Papst hier über die Menschenbilder gesagt?

2 Antworten

Das, was du in der Wiki gefunden hast, hat nicht Papst Innozenz III. gesagt, sondern Lothar von Segni. Das ist zwar dieselbe Person, aber es hat in der Bewertung einen völlig anderen Stellenwert, ob ein Papst etwas sagt oder ob jemand etwas gesagt hat, bevor er Papst wurde.

Ums nochmal deutlich zu sagen: Innozenz III. hat das nicht gesagt.

„Aus Erde geformt ist der Mensch, empfangen in Schuld und geboren zur Pein. Er handelt schlecht, gleichwohl es ihm verboten ist, er verübt Schändliches, das sich nicht geziemt, und setzt seine Hoffnung auf eitle Dinge [...]. Er endet als Raub der Flammen, als Speise der Würmer, oder er vermodert.“[Art der Bestattung] Ausgehend von einer scharfen Ablehnung alles Körperlichen – „aus dir aber kommt nur Schleim, Urin und Kot [...], du hinterläßt abscheulichen Gestank“und einer Verdammung der menschlichen Seele als sündig und verdorben gelangte Lotario zu einem höchst misanthropischen(Person, welche den Menschen an sich verachtet) Menschenbild.