Was hat diese Begrüßung für eine Bedeutung? Eine psychologische Frage:

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sich die hand geben, ist nur eine sehr flüchtige geste ohne bedeutung.

wenn dir jemand länger -und gezielt- wie hier die hand gibt, hat das etwas über eine flüchtigkeit hinaus zu bedeuten. - du solltest nicht gleich das schlimmste erwarten von übergriff oder besitzanspruch.

es ist ein - meistens nicht einseitiger - wunsch, dir seine wertschätzung zu zeigen.

dabei ist dir überlassen, was du davon machst!

^^☺^^

lach- wer macht sich denn über dererlei Situationen solche Gedanken. Ich bin der Meinung, dass man eine solche Geste aus dem kontext entrissen nicht beurteilen kann. Vielleicht wollte er etwas sagen, hat es dann aber verbockt und vor Schreck nicht wieder losgelassen und als er die Situation überblickt hat, ist er natürlich rot geworden. Vielleicht ist aber auch was ganz anderes dahinter. Viel interessanter erscheint mir allerdings die Tatsache, dass dich diese eher bedeutungslose Situation so sehr beschäftigt... Vielleicht solltest du dich selbst einmal reflektieren?!

Liebe Grüße Dipl. Psych. Michaela Heinz

atparadies
Fragesteller

lach über die Unterschrift

Da freut sich jemand wirklich sehr dich zu sehen.

schwer zu beantworten diese Frage! dazu müsste man den Mensch persönlich kennen um diese Art von Begrüßung richtig einschätzen zu können. würde sagen es handelt sich entweder um einen guten Schauspieler oder jemanden der wirklich Interesse an dir hat!;) kleiner Tipp: das naächste Mal wenn du ihn siehst dann begrüße ihn auf die selbe Art und Weise! an seiner Reaktion wirst du schnell feststellen können, ob das nur ein Zufall war oder ob er die Dinge immer so angeht!;)

Soll wahrscheinlich ein Kompliment sein. Ich finde es allerdings übergriffig und würde dem Typ nie wieder die Hand geben. Es sei denn, ich hätte vorher so ausgiebig mit ihm geflirtet, dass ich ihm damit vielleicht signalisiert haben könnte, dass er mich festhalten soll und nie wieder loslassen. Ist allerdings nicht so meine Art. Alles Gute. Gruß Ina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Berufserfahrung