Was haltet ihr von Zweitnamen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Im Prinzip eigentlich unnötig 44%
Wenn man zwei Namen gleich schön findet, ist es in Ordung 20%
Andere Meinung... 16%
Ein Zweitnamen gehört auf jeden Fall dazu! 12%
Kommt drauf an, der Name sollte nur nicht zu kompliziert sein 8%
Geht gar nicht! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Prinzip eigentlich unnötig

Hallo, HannaB06.

Warum ein zweiter Vorname?

Das ist nur unnötiger Ballast.

Als Zweitnamen würde mir höchstens ein Kosename gefallen, der natürlich bei der Anmeldung erlaubt sein müsste.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  18.03.2022, 12:54

Hallo, HannaB06. Vielen Dank für den Stern ⭐. Ich schreibe dir auf jeden Fall, gib mir nur ein paar Tage Zeit. Liebe Grüße, Renate.

Im Prinzip eigentlich unnötig

Ich persönlich habe einen Zweitnamen und finde ihn unnötig. Also gebe ich ihn eigentlich auch nirgends mehr an. Er gefällt mir auch nicht besonders.

Und auch viele, mit denen ich bereits über dieses Thema gesprochen habe, mögen ihren 2. Namen nicht und finden ihn sinnlos.

Würde meinen Kindern keinesfalls einen 2. Namen geben.

Aber das ist jedem selbst überlassen und muss jeder für sich selbst entscheiden:)

Im Prinzip eigentlich unnötig

Das passiert, wenn sich die Lebenspartner nicht auf einen Namen einigen können.

Es gibt aber auch Namen, die sich wie „Zweitnamen“ anhören, es aber nicht sind, Z.B. „Karl-Heinz“, „Heins-Peter“. Das ist zwar auch unnötig, aber es ist immerhin kein Zweitname.

Andere Meinung...

Zum einen ist der zweite Name oft der Name des Taufpaten.

Ich selber habe das so gedacht: Der erste Name meiner großen ist hier unüblich...in Bayern mit einem skandinavischen Vornamen zu leben konnte vor 20 Jahren noch eine Herausforderung sein. Also bekam sie als zweiten Vornamen den Vornamen ihrer Taufpatin. So hätte sie ggf die Wahl gehabt, welcher Vorname der Rufname sein soll.

Bei der Jüngeren stellte sich der Standesbeamte quer...er verweigerte den Vornamen Catriona (die gälische Variante von Katharina). Also bekam die Kleine halt den "üblichen" Vornamen und den Zweitnamen hat der blöde Fuzzi dann auch noch falsch geschrieben UND die Namen verdreht eingetragen. Mutter Teresa schreibt man nämlich OHNE H... und mein Mann, der beim Standesamt war, hat da nicht drauf geachtet. Also wurde aus Catriona Teresa eine Theresa Katharina.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Kindern 2 Vornamen geben sollte...und zwar OHNE Bindestrich (der aus 2 Namen nämlich einen macht!). Ich kenne mehrere Kevins, die heilfroh um ihre Zweitnamen sind und diese als Rufnamen verwenden...

Ein Zweitnamen gehört auf jeden Fall dazu!

Es hat halt Tradition. Bei uns ist der zweite Vorname der Name des Taufpaten. Das schafft Verbundenheit.

Man muss den Namen ja nicht überall anführen wenn man das nicht möchte oder es dann halt zu lange wird.