Was haltet ihr von Star Wars?

20 Antworten

Hey, also erstmal hat ja jeder einen anderen Geschmack, kann gerne meine Meinung erläutern. Ich bin mit Star Wars explizit mit den Prequels und <Star Wars The Clone Wars> aufgewachsen und damals schon heftig. Vorallem heute merke ich aber, wie viele Details bezüglich eines Themas gibt bzw. wie viele eigene Theorien und Interpretationen. Es gibt ja nicht nur die Filme und Serien, es gehört zu Star Wars auch die Comiks, Bücher, Spiele, Cosplays, Fan-Makes etc. Selbstverständlich gibt es viele Leute, welche Scince-Fiction allgemein nicht mögen, was auch völlig legitim ist; aber trotzdem ist es finde ich beeindrucken, dass der erste beeindruckende Star Wars Film schon fast 50 Jahre alt ist. Also ich finde Star Wars einfach spannend und beeindruckend jeden Tag neues durch beispielsweise Star Wars YouTuber dazu zu lernen. Selbstverständlich sind die neuen Filme von Disney nicht das gleiche wie früher, aber ich denke dass Disney sich auch Kritik angehört hat und in Zukunft sich verbessert. Beispielsweise die letzte Staffel <The Clone Wars> und The Mandalorian fand ich sehr gut!

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Star Wars.

Star Wars ist insgesamt ein interessantes Phänomen, dafür, daß George Lucas bei nahezu jedem anderen Genre abgeschrieben hat beziehungsweise sich Inspiration holte, war das ganze in sich aber passend. Die - später so umbenannten - Episoden IV bis VI waren damals schon klasse und standen quasi "selbsterklärend".

Die Episoden I bis III hatten "handwerkliche Mängel", aber sie waren ganz hilfreich dabei verschiedene losen Enden der Originalfilme zusammen zu fügen:

  • was waren diese ominösen Klonkriege?
  • was war das Imperium (ein bösartiger "Nachbar", der diese Systeme angreift?)
  • was hat es mit dem Kaiser, später Imperator auf sich
  • was oder wer waren die Jedi (also im Detail)

Episode I bis III sowie "The Clone Wars" waren da sehr nützlich, um Hintergründe zu erklären, aber andererseits haben sie sich teilweise so enorm selbst widersprochen...

Konsequent betrachtet, wenn man sich den chronologischen Ablauf vornimmt (Episode I bis II, The Clone Wars, Episode III, Rebels, Rouge One, Episode IV bis VI) bekommt man ein ganz gutes, zusammenhängendes Bild, trotz all der Fehler und Schwächen. Episode VII war ganz angenehm zu schauen, aber im wesentlichen eine Neuauflage von Episode IV, Episode VIII habe ich nur einmal gesehen - da habe ich allerdings fast keine Erinnerung mehr - und Episode IX habe ich noch gar nicht gesehen; ich warte bis er mal im Free-TV kommt.

Die "moderneren" Varianten von Star Wars haben leider diesen rustikalen Charme, den die Original-Trilogie besaß, nie so wirklich besessen und dem Franchise damit schon etwas geschadet. "The Mandalorian" geht da wieder den richtigen Weg Richtung Originale.

Woher ich das weiß:Hobby

Die ersten Star Wars Teile habe ich geliebt. Hab die Anfang der 90er zum ersten Mal gesehen und das war für mich so ein unfassbarer Moment. Damals gab es natürlich noch nicht diese krassen digialten Filme, weshalb Star Wars schon was besonderes war.

Als Episode 1 - 3 angekündigt wurde, war das damals wie die Rückkehr von Jesus Christus. Nur noch viel mehr gehypt. Ich war damals in den USA und hab erlebt, wie Leute in große Kinosäle geströmt sind, gejubelt haben als der Star Wars Trailer gezeigt wurde und die Hälfte plötzlich rausgingen als der Trailer vorbei war. Sowas habe ich weder davor noch danach erlebt. Dass aus Episode 1 bis 3 dann so ziemlich die größte Enttäuschung der alten Star Wars Generation wurde, konnte niemand ahnen.

Alles was danach kam, war mir dann eigentlich zu viel. Diese ganzen Clone Wars Zeichentricks, Spiele, Stories etc. haben mich einfach übersättigt und generell fand ich, war das keine schöne Zeitepoche.

Mit dem neuen Star Wars ist mein Interesse an Star Wars dann eigentlich fast begraben worden. Auch wenn ich Star Wars 7 wieder ganz gut fand, gerade weil er so aussah wie die alten Filme, war die Story einfach wenig originell. Star Wars 8 war dann für mich so katrastrophal, dass ich Star Wars 9 nicht mehr im Kino gesehen habe und auch absolut kein Bedarf habe das nachzuholen.

Was mich gerade wieder ein bisschen cashed ist "The Mandalorian", also diese Star Wars Serie.

Ambiramus  10.08.2020, 10:26

100% Zustimmung ! Habe mich auch auf 1-3 gefreut und wurde enttäuscht.

Ich finde es ist einfach die beste Filmreihe obwohl die Harry Potter und Marvel Filme auch ziemlich cool sind.

Bewundernswert ist vor allem das es zu jedem Charakter einige Hintergrundgeschichte gibt was mir persönlich bei Harry Potter fehlt.

Jedenfalls wird die Star Wars Saga so schnell kein Ende finden, da es immer neue Hauptcharakter gibt und vieles mehr. Bewundernswert sind auch die vielen Serien welche Teilweise auf dem gleichem Niveau wie die Filme liegen.

Kurz gesagt wenn man ein Sci fi Fan ist muss man die Filme gesehen haben.

Ich bin ein ziemlicher Fan der Original Trilogie und des alten EU meine Beseitigung für die neue Trilogie und das neue EU hält sich in Grenzen.

Die Prequel Trilogie mag ich in soweit dass sie eine Goldgrube für Memes ist