was haltet ihr von diesen Verschwörungstheoretikern auf Youtube?

4 Antworten

Meine persönliche Einschätzung ist folgende:

  1. Anschläge, die vorher verraten werden oder durchsickern, finden nicht statt.
  2. Wenn ein Insider etwas durchsickern lassen will, dann wendet er sich keinesfalls an sogenannte alternative Medien oder Youtube-Kanäle, sondern an Geheimdienste oder Redaktionsnetzwerke, weil er lieber mit Profis als mit Spinnern zusammenarbeitet.
  3. Die sogenannten alternativen Medien gelangen meiner Ansicht überhaupt nicht an Primärquellen, sie sind nicht mit Schaltstellen der Macht/Information vernetzt. Aber sie machen sich bei Bedarf mit Eifer zu den nützlichen idioten der Desinformationskampagnen gewisser Schaltstellen.

Von Verschwörungstheoretikern halte ich in der Regel überhaupt GAR NICHTS!

Eine Bekannte von mir, hält die (so genannten "Freien Medien") weit aus glaubwürdiger, als alles andere. Sie vertraut denen völlig blind! Sie hinterfragt noch nicht mal, woher die ihre Informationen haben! Und DAS finde ich das furchtbarste daran! Die schreiben auf ihre "Fahnen" Unabhängige, freie Medien und schon glaubt man denen. Das ist so, als wenn ich das auch über mich sagen würde und dann sage: Das versuchte Amtsenthebungverfahren von Donald Trump wird durch den Google Konzern finanziert. Ich habe KEINE Beweise dafür. Aber, wer das Gegenteil behaupten will, muss es beweisen! Hä? Moment... Normalerweise ist es doch so, das wenn ICH ne Behauptung aufstelle, dann muss ICH sie doch beweisen oder? Aber Verschwörungstheoretiker drehen die Beweislast gerne um. Ich behaupte was und wenn Du anderer Ansicht bist, dann beweise es mir. Was für ein Bull*hitt. Und so ist es mit allen oder den meisten Verschwörungstheoretikern. Sei es mit eigener HP oder bei YouTube. Bei YouTube finde ich es noch gefährlicher, da sie eine größere Plattform zur Verbreitung ihrer Kranken Ansichten haben. Ok, wer eh an die glaubt, ist eh schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Aber sie können leicht neue "Anhänger" finden.

Egal ob Öffentlich/rechtlich, Privat, Freie Medien oder sonst was: Man sollte IMMER alle Berichte kritisch hinterfragen und/oder was deren eigentliche Zwecke zu ihrer Aussage/Bericht ist. Erstrecht bei "Freien Medien" UND der "Bild!"! In beiden Fällen verfolgen sie nur ein Ziel: VIEL Aufmerksamkeit erlangen um Meinung/Aufmerksamkeit/Geld zu machen! Mehr nicht! Ein Verschwörungstheoretiker verdient zum Beispiel durch seine Arbeit nur Geld, wenn er genug Aufmerksamkeit und Klicks/Besucher auf seiner HP bekommt und das ein oder andere E-Book verkaufen kann. Und wie erlangt er dies? Richtig! Durch große Aufmerksamkeit. Und umso größer seine Fantasien, umso mehr werden neugierig auf ihn. Ganz nach dem Motto: "Umso größer die Lüge, umso mehr werden sie ihr folgen!" Und wenn ich was behaupte, aber der Zweifler mir das Gegenteil beweisen soll, umso besser stehe ich bei meinen Fans da! Und meine "Fans" sind auch (nicht alle aber ein Großteil jener) die unzufrieden mit ihrem Leben sind und das Gefühl haben, das alle anderen an ihr Schicksal schuld haben, nur man selber nicht und/oder die einfach blöd genug sind alles zu glauben, was andere ihnen mit "Beweise mir das Gegenteil" Gelabber vor die Füße werfen!

Verschwörungstheoretiker nutzen die Naivität und Dummheit anderer für IHRE zwecke aus! Ganz im Sinne der Bild"Zeitung"!

Eigentlich sollte man dir sagen, dass du auf eine unausgegorene Panikmache (von Leuten, die Geld mit Klicks verdienen) hineinfällst, du nicht besorgt sein musst; und anhand nicht eingetretener Prophezeiungen des abgebrochenen Realschülers "Savier" überprüfen kannst, dass der Typ Unsinn erzählt - als Geschäftsmodell.

Uneigentlich denke ich allerdings, dass Begabungsresistente ruhig Trotteln, Betrügern und Aluhüten auf den Leim gehen sollten, am besten mit finanziellem Schaden, günstig auch mit nächtlichem Einnässen vor Schiss.

Tja, nichts von dem ist passiert, der Typ ist ein falscher Prophet.