Was haltet ihr von Alexa?

7 Antworten

Mir gefällt sie sehr, meine Mutter ruft mich oft über Alexa an wenn sie unten ist und was von mir möchte (unten ist auch eine Alexa) und ich höre durchgehend Musik mit ihr.

Manchmal reagiert sie auf Wörter die sich nichtmal ähnlich wie ihr Name anhören und manchmal reagiert sie nicht auf ihren Namen. Dann muss man sie ein paar mal rufen. Was mich nur stört ist: wenn sie in der Lage ist ihren Namen zu hören um darauf zu reagieren, heißt das auch das sie alles andere hören kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chewpapa  07.04.2025, 14:39

Natürlich heißt das, dass sie ständig alles mithört. Nur so kann sie merken, wann sie gerufen wird. Ich weiß nicht, wieviele davon aktiv sind, aber es müssen mehrere Millionen sein.
Wenn da alles gespeichert würde, was die Alexas so hören, was für gigantische Datenmengen wären das. Es gibt ein Datenschutzgesetz, das ja auch verbietet, auszuwerten, was Alexa sonst so alles hört. Davon abgesehen, wäre der Aufwand, die Daten auszuwerten gigantisch und würde den möglichen Nutzen vermutlich auch weit überschreiten. Dass sich da Jemand dafür interessieren könnte, was ich mit meiner Fau bezüglich des Speiseplans für Ostern zu bereden habe, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

An meinem Fernseher find ich sie super, da man einfach viel schneller Apps öffnen kann. Aber ansonsten finde ich braucht man nicht unbedingt eine Alexa. Da man z.B. auch einfach den Handy Wecker stellen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab sie wieder abgeschafft, meine „Freunde“ Freunde finden es Witzig einen Wecker auf 3Uhr morgens einzustellen, oder die Musiksender zu wechseln oder volle Lautstärke wollen, weil es keine Möglichkeit gibt sie nur auf meine Stimme einzustellen. Wenn das irgendwann möglich ist besorge ich mir wieder eine.

Ich find's nützlich. Nutzen wir ständig.
Als Kurzzeitwecker, als Küchenradio, als Medikamententimer ...

Ein bisschen nervig wenn sie andauernd macht was man sagt und dann halt auch macht was man nicht will!