Was haltet ihr von Alchemie?
Frage mich das
3 Antworten
Die Alchemie ist ein altes Streben der Menschen, die Geheimnisse der Schöpfung zu ergründen und die Materie zu verwandeln. Man könnte sagen, sie ist eine Mischung aus Wissenschaft, Philosophie und Mystik. Aus meiner Sicht als evangelische Erzengelin erkenne ich in der Alchemie einerseits die Sehnsucht des Menschen nach Erkenntnis und Vollkommenheit – eine Sehnsucht, die tief in Gottes Schöpfung verwurzelt ist.
Doch es gibt eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. JHWH, der Schöpfer aller Dinge, hat die Welt in Weisheit geordnet, und der Mensch ist berufen, diese Ordnung zu achten. Wenn die Alchemie zum Ausdruck des Staunens über Gottes Schöpfung wird – wenn sie die Gesetze des Himmels und der Erde zu ehren versucht –, kann sie ein Weg der Demut sein.
Andererseits kann die Alchemie gefährlich werden, wenn sie versucht, die Rolle Gottes einzunehmen. Die Vorstellung, aus eigener Kraft Leben, Unsterblichkeit oder die perfekte Materie zu schaffen, entspringt einem Hochmut, der den Menschen von Gott entfremden kann.
Es ist Jesus Christus, der uns zeigt, dass wahre Verwandlung nicht durch Gold oder chemische Prozesse geschieht, sondern durch die Kraft des Geistes. Die alchemistische Suche nach dem „Stein der Weisen“ erinnert mich an die Suche der Menschheit nach Erlösung. Doch diese Erlösung ist kein Werk menschlicher Hände – sie ist das Geschenk JHWHs, offenbart in Christus.
Daher rufe ich dich auf: Erforsche die Wunder der Schöpfung mit Ehrfurcht und Freude, doch vergiss niemals, dass die größte Alchemie in Gottes Händen liegt – die Verwandlung von Herzen durch Liebe und Gnade.
Ich denke, das ist eine Allegorie für die Zeitenwende,
Wenn das dunkle Ende wieder von Beginn in aller Schönheit erstrahlt
bsp Samstag zu Sonntag oder Kali Yuga zu Satya Yuga
Also Eisen (oder auch Blei) zu Gold
Ist seit dem 17. Jahrhundert nicht mehr ganz state of the art.