Was haltet ihr vom Terminus Pinidenswert?
Es ist der Kunstsprache zuzuordnen und leitet sich von keinem bestimmten substantiv ab, auch wenn es dem Wort Beneidenswert sehr ähnlich ist. Gemeint ist damit etwas, das so niedlich ist, das niedlich als untertrieben angesehen werden können. Bspw Babysattelrobben. Es gibt einen YouTube-Kanal namens „Baby harp seal ch“ spätestens dann werdet ihr wissen was ich meine
1 Antwort
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich dachte erst, dass "Penisneid" falsch geschrieben wurde. Dann gibt es noch Hosen die sich "Pinide" nennen.
Wie wäre es mit "niedlenswert"? Darunter könnte ich mir etwas vorstellen.
Ein (Kunst-) Wort ist erst dann sinnvoll, wenn es einenSinn ergibt oder wenn man dessen Bedeutung zumindest assoziieren kan. Beispiel Kunstsprache Klingonisch: choqawtaH. Da muss man schon ein Trekkie sein, um das zu verstehen (Du mögest dich an mich erinnern).
Mein Kunstwort ergibt nicht immer Sinn. Siehe Polyhedrigone
Aber Polyhedrigone sind doch geometrische Körper. Ich sehe da keine Analogie zur Sprache.
Polyhedrigone sind keine anerkannten geometrischen Körper. Du liest und hörst darüber nirgends. Das ist ein Konstrukt von Sidis. Vendergood ist auch Kunstsprache
Ah, jetzt hab ich's. Ich habe deine frühere Frage zu dem Thema hier gefunden. Interessant. Der Herr Sidis scheint ein schlaues Kerlchen gewesen zu sein. Schade, dass es das Buch "The Animate and the Inanimate" nicht auf Deutsch gibt. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Das würde ich mir gerne mal antun.
Seine Werke wurden auch größtenteils unter Pseudonymen publiziert weil er ein Leben in Isolation Vorzug
Wiegesagt es gehört der Kunstsprache an