Was haltet ihr Davon Zöliakie und Salz teig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gefährliche in einer Bäckerei ist der allgegenwärtige Mehlstaub in der Luft. Durch bloßen Hautkontakt kann eigentlich nichts passieren. Im Salzteig wird das Mehl ja durch Wasser und Öl gebunden - sobald der Teig also angerührt wurde besteht keine Gefahr mehr. Essen wird sie dein Geschenk ja kaum. Und selbst wenn sie auf die Idee kommt, mal davon abzubeißen, wird sie nicht mehr als einen Bissen schaffen und diesen wieder ausspucken - Salzteig schmeckt nämlich ekelhaft.

Auch wenn keine Gefahr durch herumfliegenden Mehlstaub besteht solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Salzteig vollkommen durchgetrocknet ist und ihn dann versiegeln. Idealerweise mit Klarlackspray. Das gibt's sowohl in glänzend als auch in matt. Zur Not tuts auch billiger durchsichtiger Nagellack (lieber in mehreren dünnen Schichten auftragen und dazwischen gut trocknen lassen). Haarspray geht zwar auch, ist aber weniger haltbar.

Das ganze trocknen und versiegeln ist deshalb so wichtig, weil Salzteig, der nicht völlig trocken ist, sehr schnell schimmelt. Die Versiegelung sorgt dafür, dass der Salzteig nicht die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen kann und sich dann Schimmel bildet.

ThemegaGenie
Fragesteller

Genau ..Dankeschön für die schön ausführliche Antwort ;D Hast vollkommen recht .Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen,vielen Dank #liebe Grüße ;D.....

alvajaro  23.12.2014, 02:32
@ThemegaGenie

Gerne doch! Vielen Dank, für den Stern :) Freut mich, wenn ich helfen konnte. Wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage. Liebe Grüße.

Wenn Deine Schwester nicht im Mehlstaub der Produktion stehen muss, dann darf das kein Problem darstellen, so lange sie die Teile nicht verschlingt um satt zu werden.

ThemegaGenie
Fragesteller

Ja genau ...das dachte ich mir auch ;D

Danke dir

Isst du Deko? Nein? Deine Schwester wohl auch nicht.

ThemegaGenie
Fragesteller

Hahha ja genau ,hast recht ....;D lol