Was haltet ihr davon das Gebärdensprache zur Weltsprache gehört?

6 Antworten

Tolle Frage. Die Indianer hatten angeblich eine Zeichensprache (ob das stimmt, keine Ahnung). Die Welt der Gebärdensprachen trennt sich in ASL und International Sign. Beides scheint gleich beliebt zu sein. Ich muss da etwas vorsichtig mit meinen Aussagen sein, aber beides scheint gleich beliebt zu sein. Variante drei ist allerdings auch nichts von beidem zu können. International Sign ist eine Konventions / Kongresssprache und für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Das scheint daran zu liegen, das International Sign wohl auf den Eigenheiten, Gemeinsamkeiten und Konventionen der Gebärdensprachen funktioniert, die für uns niemals erreichbar sein werden. Variante vier ist „ze bäst lanuitsch off ze woreld is hants ant Fiiits“ Das können leider auch nur Gehörlose. Und zwar richtig gut! Das ist eben Pech, dass die uns in einigen Punkten überlegen sind. Aber ich wäre kein rachsüchtiger Mensch, wenn ich nicht auch austeilen würde. Dafür kann ich eben ein wenig DGS, nicht viel, aber genug um zu quatschen. Pech für die!

Spaß beiseite, du musst zwischen Gebärdensprachen und Zeichensprachen unterscheiden (s. Wikipedia). - Gebärdensprache basiert auf Mimik, von der nur etwa sieben Muster Angeboren sind. Das ist also nicht genug um sich international verständigen zu können. Auf der anderen Seite gibt es auch Konzepte, die in fast allen Gebärdensprachen gleich sind. Die Zukunft ist vorne, die Vergangenheit hinten…

Genug Stoff für eine Doktorarbeit. Aber wenn es dich interessiert, forsche ein wenig nach, du wirst dich wundern, was du alles findest.

An sich gut, aber es gibt verschiedene Gebärdensprachen. Genau wie im Gesprochenen sind in den USA (ASL) die Zeichen anders als bspw. im Deutschen (GSL).

Man müsste sich also erst einmal auf eine Weltsprache einigen. ^^ Englisch? Okay, aber was nimmt man nun, die britische (BSL) oder amerikanische (ASL)?

ASL ist aber auf dem guten Weg, von Gehörlosen hier als geeignet dafür angesehen zu werden. Beherrscht wird sie allerdings weiterhin noch nicht gut, vor allem da die meisten Ressourcen auf Englisch sind und viele nur Deutsch kennen. :) Zudem soll diese angeblich schwieriger sein.

Aber wäre schön, wenn man sich auf eine einigen könnte, die dominiert.

Meine Eltern sind gehörlos, von daher kenne ich viele Gehörlose von klein an ^^ Da wird (fast) ausschließlich gebärdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steven192
Fragesteller

Welche Gebärdensprache Land ist das einfachste?

Nach deiner Erfahrung.

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:07
@Steven192

Das ist sehr individuell, da kann man nicht pauschalisieren. Ist auch in der gesprochenen Sprache so. Manche tun sich mit Englisch sehr schwer, andere leicht. ASL ist für manche viel einfacher als GSL, bei meinem Vater ist hier das Gegenteil der Fall ^^ BSL kann er viel besser nachvollziehen.

KSOctopussKS  08.08.2023, 15:35

ich finde schon, dass sich die Sprachen viel ähnlich sind. nicht nur im Aufbau sondern auch in den Vokablen.

Oft ist nur das "mitgesprochene wort"" anders

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:00
@KSOctopussKS

Ich sage vielmehr das weiter, was meine Eltern mir erzählt haben. Die Gebärde für 'Name' im ASL ist doch sehr anders als im GSL.

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:04
@LisaHofstedt1

Meinst du den Satzbau? Der variiert ja. Gehörlose, die Deutsch weniger gut beherrschen benutzen ja einen falschen Satzbau, der sich dann auch in der Zeichensprache wiederfindet.

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:10
@LisaHofstedt1

Hab hier ein passendes Zitat gefunden:

It is easy to assume that American Sign Language (ASL) and British Sign Language (BSL) would be similar, but they are actually two completely different languages. Only about 30% of the signs are the same, even though they are based on the same spoken language.
KSOctopussKS  08.08.2023, 16:14
@LisaHofstedt1

Falsch, die Deutsche Gebärdensprache ist eine eigene Sprache mit eigenem Regeln für den Satzbau. Wenn Gehörlose in Deutsch Fehler machen dann weil sie "noch in DGS" denken

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:15
@KSOctopussKS

Das tun sie aber zT auch in der Gebärdensprache nicht immer korrekt. Die Regeln werden in Sprachen generell nicht immer eingehalten. ^^

KSOctopussKS  08.08.2023, 16:16
@LisaHofstedt1

das kann ja sein, aber in allen Gebärdensprachen die ich kenne ist der Aufbau der gleiche. Ist ja auch logisch, weil die Informationen gewichtet sind

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:19
@KSOctopussKS

Im echten Leben ist es halt unterschiedlich. Es gibt auch Gehörlose, die das normale Deutsch so in der Zeichensprache anwenden. Nicht häufig aber kommt immer mal vor lol

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:23
@KSOctopussKS

Du, ich kenne nicht jede einzelne Sprache. Die nennen das halt alle irgendwie DGS, warum auch immer. Die Zeichen sind die gleichen. Es geht ja im Grunde genommen eh eher darum, dass die Zeichen nicht wirklich immer gleich sind, usw. Mein Vater kann fließend GSL und das seit Ewigkeiten aber ein Video mit ASL bringt ihn zum Schwitzen. Er will es lernen aber scheint doch nicht so leicht zu sein.

KSOctopussKS  08.08.2023, 16:26
@LisaHofstedt1

aha, ein Video. da hast du das Problem. Wenn ich ein Video mache habe ich auch Dialekt. Aber wenn ich vor einem stehe und der dann sagt "hä? was meinst du" benutze ich eine andere Gebärde. unddann klappts.

Auto zB ist in jeder Sprache die ich kenne das gleiche,. Nur das Wort ist anders (Lippenbewegung)

Aber ich kenne auch 7 verschiedene Gebärden für Auto in Deutsch. Und das ist das Problem.

Die Sprachen sind also schon ähnlich. ich habe mich schon mit Leute aus Korea unterhalten obwohl ich kein Wort davon kann

LisaHofstedt1  08.08.2023, 16:29
@KSOctopussKS

Nun, eine Kollegin meines Vaters kann ASL, die versteht er auch nicht aber da kann ich nur spekulieren, wieso dir das dann leichtfällt. Ihm fallen schwere, formelle Texte ebenfalls sehr schwer, usw. also die geschriebene Sprache, genauso wie bei meiner Mutter. ^^ Das liegt aber dann wohl eher an der Übung. Solche Hindernisse können aber dazu beitragen, dass es anderen nicht wirklich leichtfällt, nur weil man eine Zeichensprache kann. Ich verstehe auch nur so gut weil ich in die Hörenden-Welt 'geschmissen' wurde. Rücksicht sehr niedrig zT. Mein Abi in Englisch musste ich mit Hörverstehen belegen, nur in der Sprachprüfung hat man mir einen Puffer geschenkt.

naja, wenn man eine von den Sprachen kann kann man sich mit sehr vielen auf der Welt unterhalten.

Egal ob die english "sprechen" oder das deutsche Wort "sagen", aber viele Gebärden sind gleich.

Hey!

Das Grundkonzept der Gebärdensprache ist doch TOP. Wer es kann, hat meinen größten Respekt, denn die meisten Leute die sich nur über genau diese Sprache verständigen können, sind absolut froh über Menschen, die es beherrschen.

Finde ich nicht schlecht.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Dürfte eine gute Sache sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei um eine Weltsprache per definitionem handelt. Schließlich gibt es global gesehen gravierende Unterschiede in den jeweiligen Gebärden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.
Steven192
Fragesteller

Da hast du recht.

Welche Gebärdensprache Land ist das einfachste?

Falls du da Erfahrung hast