Was haben Männer damals in 30er 40er benutzt, um sich die Haaren zu gelen?

z.B hier kann man sehen wie gut die Haaren von Lucky Luciano aussehen. - (Haare, Mafia)

5 Antworten

Haar Öl, Brilliantine und Pomade.

Pomade:

Bis etwa 1900 war da relativ viel Bärenfett drin, denn schon seit Mitte des 17. Jahrhunderts ging man davon aus, dass Bärenfett Haarausfall vorbeugt (Bär = sehr haariges Tier, wird nie kahl). Ansonsten war da etwas aus Äpfeln enthalten.

Ab etwa 1900 wurde Bienenwachs, Petroleum Gelee  und anderes Zeug da rein gemischt und das Bärenfett weggelassen.

Murray's Pomade gibt es immer noch und wurde Mitte der 20er auf den Markt gebracht, aber erst nur regional.

Sweet Georgia Brown Pomade kam Mitte der 30er auf den Markt. Die gibt es auch immer noch.

Royal Crown Pomade kam ende der 1930er auf den Mark, anders als der Name vermuten lässt, ist es ein US Produkt. Das ist anders als andere Pomaden - enthält ein bisschen Olivenöl, Vaseline und Parfüm...auch das gibt es nach wie vor.

Dixie Peach Hair Dressing Pomade kam kurz vor dem 2. Weltkrieg und war die beliebteste Marke unter den jugendlich der 40er- 60er Jahre. Auch die gibt es noch, oder wieder (ich weiß nicht genau, ob es die durchgehend gab).

Aber das scheinen mir alles keine Kandidaten für die meist verkaufte Pomade der 30-40er zu sein. Da muss es noch andere Marken gegeben haben.

Pomade bekommst du in jedem US Supermarkt heute noch. Mindestens eine Sorte führen sie immer. Meist Murray's, Sweet Georgia Brown oder Royal Crown.

Brilliantine war sozusagen eine Mischung aus Pomade und Öl, wohl stark parfümiert und wohl auch damals relativ teuer. Das wurde auch für Bärte verwendet. Auch so etwas wird noch hergestellt.

Haaröl gibt es heute von wohl mehr Herstellern als früher.

Nannte sich Haarcreme. FIT und BRISK waren die bekanntesten.

Um deine Frage genau zu Beantworten: Pomade. Pomade ist für mich das Beste Styling Mittel um Glatte und Glänzende Frisuren zu kreieren. Pomade gibt es heutzutage kaum im Handel aber dafür Online. Auf www.Pomadeshop.de findest du mehr als genug Angebote und Informationen