Was glaubt ihr eher?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Paimon ist was ganz anderes 89%
Paimon ist Lumines/Aethers Beschützer 11%
Paimon ist der Unbekannte Gott 0%

4 Antworten

Paimon ist was ganz anderes

Also ich muss ja sagen, dass ich es liebe Theorien nachzugehen, weshalb ich mich bereits entschuldigen möchte, da diese Antwort sehr lang werden kann :)

Ich denke nicht, dass Paimon der unbekannte Gott - Hüter der himmlischen Ordnung - ist.

Für Paimon habe ich zwei Theorien jedoch halte ich eine für wahrscheinlicher als die andere. Insgesamt gibt es aber diverse Theorien über Paimons Identität. Diese wären:

  • Paimon - eine der drei Mondgöttinnen
  • Paimon - eine Mondseelie
  • Paimon - Istaroth / Kairos
  • Paimon - Phanes (der Ursprüngliche)

Ich weiß nicht wie sehr dich alle Theorien der Identität interessieren, deshalb beziehe ich mich nur auf die zwei Theorien die ich für am wahrscheinlichsten halte:

  • Paimon als Istaroth. Istaroth - wie du vielleicht weißt - ist die Göttin der Tausend Winde der Zeit die gemeinsam mit Barbatos (oder Venti) über Mondstadt geherrscht hat. Doch mit der Zeit geriet sie in Vergessenheit. Vor ihrer Zeit in Mondstadt war sie jedoch die Schutzgöttin über Enkanomiya - die Nation die nach der Schlacht zwischen Phanes und dem zweiten Thron des Himmels im Meer versank und nun zwischen Teyvat und dem Abgrund vorzufinden ist. Doch mit dem Erscheinen von Orobashi - der Schlangengottheit die später im Archontenkrieg von Ei getötet wurde - geriet Istaroth auch in Vergessenheit. Nun was hat das jetzt mit Paimon zu tun? Nun ja der Wind hängt mit der Zeit zusammen und Zeit war ein Faktor über den Istaroth verfügen konnte. Paimon hingegen scheint über die Zeit verfügen zu können. Wir können über das Optionsmenü (oder Paimonmenü) die Zeit anhalten und nur Paimon scheint zu schweben. Außerdem können wir über das Menü die Zeit vorspulen.
  • Andere Theorie: Paimon ist Phanes. Phanes ist der Ursprüngliche - der Gott der die Welt Teyvats geschaffen hat wie sie jetzt ist nachdem er mit seinen vier Schatten (zu denen auch Istaroth gehört) gegen die ehemaligen Herrscher Teyvats kämpfte - die sieben Drachenherrscher. Nach dem Sieg wurde Teyvat als Welt für die Menschen geschaffen. Warum gibt es nun aber die Theorie, dass Paimon Phanes ist? Phanes einmal schuf wie gesagt die Welt: Wir erkennen viele von Paimons Designs in der Welt (die Krone von ihr an den Statuen der Sieben und in den Sphären über den versteinerten Bäumen von Irminsul, die Verzierungen an den Klamotten an den Statuen der Sieben, das Design an ihrem Umhang an den Teleportationspunkten, das Symbol auf ihrer Kleidung am Fuße der Teleportationspunkte und an den Währungen der Welt - Mora, Schöpfungskristalle, beim Einsammeln des Mondsegens - und in den Sphären hinter dem versteinerten Bäumen des Irminsul, der Stern im Haar sieht man an dem Urgestein und an dem generellen Design der Sterne wie auch an den Klamotten der Reisenden und an vielen anderen Stellen in Teyvat - z.B. die Fenster der Dreierverwaltung in Inazuma). Betrachten wir nun mal das Symbol und den Stern genauer: Das Symbol ist das Triquetra und steht für die Dreieinigkeit der Welt. Betrachten wir nun das Symbol im Bezug auf die Hoyoverse Welten können wir dieses Symbol in Honkai unter der Klassifizierung „imaginär“. Imaginär steht hierbei für die Klasse der Honkai und für die imaginäre Sphäre im See von Quanta sowie für den darin enthaltenen imaginären Baum der für die Entstehung der Honkai verantwortlich ist (steht demnach für den Weltenbaum Yggdrasil in der nordischen Mythologie). In Genshin haben wir ebenfalls einen solchen Baum nämlich Irminsul dessen Wurzeln die gesamte Welt über den Fluss der Elemente miteinander verknüpft (wir können Irminsul als versteinerte Bäume in den Sphären, Permafrostbaum in Drachengrat, Blüte der Offenbarung in der Welt, Tore der Widergeburt in Sphären, Weltenbezwingerbaum in Liyue über Azhdaha, Heilige Sakura und Donner-Sakura in Inazuma, Nistbäume auf Tsurumi, als Zweig in der großen Kluft und im neusten Trailer zu Sumeru sehen - doch auch die Teleportationspunkte können hierzu zählen dank ihres Netzwerks und ihrer Farbgebung). Doch wenn wir nun die Symbole vergleichen ist Paimons Symbol anders herum. Ist ein Symbol verkehrt herum ist die Bedeutung auch umgekehrt also steht es bei Paimon nicht für „imaginär“ sondern für „real“. Warum also „real“ wenn dies keine weitere Bedeutung hat? Nehmen wir nun die Sterne hinzu sieht man dass diese auch eine himmlischen Bedeutung haben. Wir Reisenden sind Sterne bzw. von einem Stern gestiegen da wir auf diesen herumreisen und sind deshalb von Sternsymbolen umgeben. Die Fenster an der Dreierverwaltung sind z.B. von Sternenfenstern umgeben, da sie eine Nation sind die unmittelbar unter der Herrschaft eines Gottes stehen und die Dreierverwaltung hierbei als Exekutive gilt. Sterne sind also göttlich und himmlisch. Verwunderlich also, dass Paimon so ein Symbol trägt.

Warum ist Paimon aber nicht der Hüter?

Nun betrachten wir die Fähigkeiten des Hüters so sehen wir, dass der Hüter die Fähigkeit hat Räume in unserem Raum und Zeitgefüge zu schaffen, die eine eigene Zeit- und Seinsebene haben, jedoch nehmen sie keinen Einfluss auf unsere Zeitebene. Paimon jedoch hat Einfluss auf unsere gesamte Zeitebene und nicht auf bestimmte Räume in unserer Welt und deren Zeit. Warum sollte Paimon - wenn sie nun eine geschwächte Form des Hüters ist - eine weit ausgeprägtere Kraft haben als sie es zuvor hatte? Das macht also nicht wirklich Sinn. Und alleine das Aussehen ist kein gutes Indiz für einen Beweis, dass beide dieselbe Person sind.

Wer ist dann aber der Hüter? Auch hier gibt es ein zwei Theorien:

  • Der Hüter ist Phanes
  • Der Hüter ist die Gottheit über Khaenri’ah
  • Der Hüter ist eine Version von Lumine (und Dainsleif ist die Aetherversion)
  • Der Hüter ist einer von Phanes Schatten
  • Der Hüter ist der zweite Thron des Himmels
  • Der Hüter gehört zu den drei Mondgöttinnen

Ich denke der Hüter ist tatsächlich der zweite Thron des Himmels. Um dies zu erläutern muss ich erneut ins Honkai Universum abdriften.

In Honkai haben wir den Herrscher der Leere / Herrscher of the Void (HoV). Dieser kann dank seiner Kräfte Räume in unserem Raum-Zeit-Gefüge erschaffen die ihrer Zeit folgen. Ähnelt doch nun sehr stark der Fähigkeit des Hüters. Auch wenn das der Fall ist und sie sich sehr ähnlich sehen, warum sollte sie der zweite Thron des Himmels sein? Dies liegt einmal am Namen aber auch an der Geschichte des HoV. In der alten Welt (Universum von GGO) ist es so dass der HoV als zweiter Herrscher bekannt ist. Doch mit der Zeit und den Enttäuschungen der Welt wurde aus dem HoV der Herrscher of the End und somit zum stärksten Herrscher aller Zeit, der die Zeitachse der Welt zerstörte und somit komplett umänderte wodurch eine neue Welt geschaffen wurde (die Welt von Honkai Impact 3rd). In dieser Form (Herrscher of the End) ging der Herrscher davon aus dass stärkste Individuum zu sein sodass sich alles und jeder sich ihm zu unterwerfen hat. Betrachten wir nun den Hüter so geht der Hüter ebenfalls davon aus eines der stärksten Individuum zu sein (nennt sich selbst Hüter der himmlischen Ordnung - also eine Macht die für Recht und Ordnung im Himmel und auf der Welt sorgt was eine gewaltige Macht übernehmen muss). Hierzu noch der Titel des HoV als zweiter Herrscher sind viele Indizien für den Hüter der somit also den zweiten Thron des Himmels darstellt.

Inwieweit hängen nun dann aber Phanes und der Hüter zusammen?

Wenn Paimon Phanes ist und der Hüter der zweite Thron, dann haben die beiden bereits gegeneinander gekämpft. Es heißt zwar, dass Phanes den Kampf nach einem weiteren Jahr gewann - oder so geht man von aus (da nur gesagt wurde dass Phanes und seine Schatten auf die Gebete der Gefallenen nicht hörten aber Istaroth zu ihnen eilte und ihnen half weshalb man von einem Sieg des Phanes ausgeht) - aber ich glaube der zweite Thron und somit der Hüter gewann und Phanes wurde geschwächt und somit zu einer Form die wir nun als Paimon kennen (ähnlich zu der Geschichte vom Gott des Herdes und Guoba). Das würde auch Celestias plötzliche Verhaltensänderung erklären - da Celestia der ewige Thron des Himmels ist auf dem eigentlich Phanes seinen Platz hätte.

Ich weiß das war etwas sehr ausführlich, aber wie gesagt liebe ich solche Theorien unglaublich und deshalb suche ich auch immer alles zum Thema „Ursprung Teyvats“ im Spiel und mit AR 56 (Beginn Oktober 20) habe ich viel nachforschen können, aber auch viel verpasst weil ich zwischenzeitlich ein Jahr lang nicht gespielt habe…

Woher ich das weiß:Hobby
Gamergirl864
Fragesteller

Dann haben wir sogar das gleiche Hobby ich liebe es neues über Spiele und deren Hintergründe zu erfahren und neue Theorien aufzustellen danke für die Ausführliche Antwort 💛

Paimon ist was ganz anderes

Paimon hat mit Sicherheit etwas mit celestia zu tun aber die unbekannte Göttin ist sie nicht

Paimon ist Lumines/Aethers Beschützer

Glaube nicht, dass Paimon irgendetwas verbirgt; halte sie einfach nur für den Reisebegleiter des Protagonisten.

Woher ich das weiß:Hobby – AR 60 | März 2021 angefangen (F2P-Spieler)
Paimon ist was ganz anderes

Ich glaube eher, dass sie Befehle befolgt die sie von dem unbekannten Gott hat und uns bewusst in jede Situation bringt, in der wir angeblich die Welt retten, doch ich glaub eher, dass das alles so geplant ist jekwnbekwbe bissl kompliziert 💀 glaube aber nd das sie „böse“ ist