Was gibt es für Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Nervensystem und dem Hormonsystem?

1 Antwort

Unterschiede:

Nerven sind wie eine Art ,,Telefonkabeln" welche Signale auf einer elektrochemischen Methode an bestimmte Zielorgane weiterleiten. (z.B. Schmerzempfindungen oder Muskelaktivitäten)

Hormone sind Stoffe, welche meistens in den Blutkreislauf abgegeben werden und somit in den ganzen Körper verteilt. Sie können mehrere Organe gleichzeitig beeinflussen. Bekannte Beispiele sind Adrenalin oder Testosteron.

Gemeinsamkeit:

Beide gehen aus von einem Organ und übertragen Signale, welche eine Auswirkung an einer (bei Hormonen oft mehrere) anderen Stelle haben.

Du kannst Nervensignale mit E-Mail und Hormone mit Post vergleichen.