was gibt es für gegenstände die 1cm hoch 3 sind?

4 Antworten

1 cm³ ist schon ziemlich klein, würfelförmige Gegenstände dieser Größe sind in der "normalen Welt" schon ziemlich selten

  • "Klassische Spielwürfel" (vom "Mensch ärgere Dich nicht" o. ä.) sind schon 1,6 x 1,6 x 1,6, also zu groß ...
  • Ein Stück Würfelzucker hat normalerweise 1,6 x 1,6 x 1,1 - also auch zu groß, aber die Höhe kommt schon nahe dran.
  • TicTacs haben zwar keine Würfelform, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat eines ein Volumen von knapp 0,264 cm³ - also haben 4 Stück zusammen 1,056 cm³, also nur ganz knapp mehr als 1 cm³. (Aber wenn man sie zusammenlegt, sieht das größer aus, weil durch die Rundungen viel Volumen verloren geht.)
  • Ein Legostein mit nur einem "Knopf" hat die Maße 0,8 x 0,8 x 0,96 (zuzüglich des "Knopfes"), ist also etwas kleiner
  • Ein Gummibärchen hat ungefähr die Maße 2 x 1 x 1, wenn Du eines in der Mitte durchschneidest, bist Du ziemlich nahe dran - zumindest, was die Größenvorstellung angeht, denn die Form stimmt natürlich nicht, und das gemessene Volumen wäre daher etwas kleiner als 1 cm³.
  • Eine große Erbse hat knapp 1 cm Durchmesser - das liefert auch so etwa eine Größen-Vorstellung, aber weil die Erbse kugelig ist, ist Ihr Volumen natürlich auch kleiner (sogar erheblich kleiner, tatsächlich nur etwas über 0,5 cm³)

Das sind jetzt ein paar Ideen, die ich hatte. Mehr zu suchen, hab' ich jetzt aber keine Lust mehr ...

1*1*1 = 1

1cm hohe Objekte? mhm

Rechne einfach mal aus wie dünn ein Blatt papier ist und multipliziere das so oft bis du auf 1cm kommst.

Es gibt Feuerzeuge die in etwa diese Abmessungen haben.

Ein Würfel mit den Seiten längen a=1cm, hat ein Volumen von 1cm³, falls du sowas meinst.