Was gibt es für englische Mädchennamen, die ihr nicht mögt bzw. seltsam findet?

2 Antworten

Gretchen
Rachel

Das sind Namen, bei denen ich aufmerke. Und auch nicht so richtig wüsste, wie sie auszusprechen sind.

horribiledictu  13.06.2023, 09:15

gesprochen Gretschen and Re-itschel.

Gretchen kommt mehr im Amerikanischen vor (zB Gouverneurin von Michigan Gretchen Whitmer, oder eine Uni-Professorin Gretchen Bauer) unter den Deutsch-Affinen, die aber nicht begreifen, dass das eine Koseform für kleine Mädchen ist und im Deutschen für eine erwachsene Frau sehr cringe klingt.

wunschname0302  13.06.2023, 10:02
@horribiledictu

Glaube ein Teil meiner Verwirrung kommt auch daher, dass in Filmen mit deutscher Translation "Rachel" teilweise so ausgesprochen wird, wie man es im Deutschen tun würde. Das klingt dann ziemlich artifiziell. "Rahel" wäre mir eingängiger.

horribiledictu  13.06.2023, 10:04
@wunschname0302

ja, Deutsche haben die lächerliche Tendenz, englische Wörter so auszusprechen, wie man sie schreibt. Klassiker: Tupperware. wos mir jedesmal den Magen zusammenzieht

Peggy und Nelly. So hiessen hunde in meiner jugendzeit. Auch wenn ich auf nelly furtado stand.

Korrektur: Hündinnen.

Mein Gott. Wie konnte ich nur.

horribiledictu  13.06.2023, 09:08

Peggy ist die Koseform meist von Margaret, manchmal auch von Elisabeth (frag mich nicht, warum!), Nelly meist von Cornelia.

die vollen Namen sind ganz ok, finde ich.