Was geschieht bei einer Schultauglichkeitsprüfung durch den Amtsarzt?

2 Antworten

Ich habe in der Nachbarschaft ein autistisches Kind mit weiteren Behinderungen, was jetzt auch eine Weile nicht schultauglich war. Was genau der Amtsarzt gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Die Familie hat Unterstützung und jetzt geht er wieder täglich 2 Std. für den Einstieg.

Es geht wohl darum, dass das Kind mal aus dem alltäglichen Stress rausgenommen wird und zur Ruhe kommen kann. Mit der Unterstützung sollen dann wohl neue Verhaltensweisen und Abläufe etabliert werden.

Ansonsten weiß ich nur aus dem nahen Umfeld, dass eine Vorstellung beim Amtsarzt sehr fürsorglich empfunden wurde und der sehr genau nachgefragt hat, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Goldmari445 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 18:55

Vielen Dank für deine Antwort!

ich denke auch, das kommt drauf an aus welchem grund die untersuchung überhaupt angeordnet wurde. also ob es verhaltensprobleme gibt, oder dein sohn eine krankheit oder sowas hat.

Goldmari445 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 18:51

Mein Sohn hat Verhaltensprobleme, es steht eine Diagnostik bevor.

Im Moment gehen wir von einer Autismus Spektrum Störung aus.

Koall  22.02.2025, 18:58
@Goldmari445

Ich war auch noch nie bei sowas dabei, aber denke nicht dass du dir da groß sorgen machen muss. Es wird wahrscheinlich mehr über die diagnistik oder den weg dahin gehen, und wie man deinen sohn unterstützen kann, und wahrscheinlich wird eben über die bestehenden probleme geredet werden. Dein sohn hat ja nichts getan in dem sinne, sondern braucht wsl einfach nur etwas extra hilfe

Goldmari445 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:04
@Koall

Dankeschön für deine Antwort.

Das nimmt etwas den Druck.

Seine Auffälligkeiten tun schon etwas, leider .