Was genau sind Kaukasier? Wer gehört dazu?

7 Antworten

Der Begriff Kaukasische Rasse (auch Kaukasoid) wurde vor allem in der US-amerikanischen Medizin zur Beschreibung der aus Europa, Nordafrika, dem Horn von Afrika sowie West- und Südasien stammenden Menschen verwendet.

Die Begriffsidee wurde um 1800 von Johann Friedrich Blumenbach im Rahmen von rassentheoretischen Vorstellungen entwickelt und historisch für die Umschreibung aller in diesen Regionen lebenden Menschen verwendet, unabhängig von Ihrer Abstammung oder Hautfarbe. Heutzutage wird im englischen Sprachraum caucasian als Synonym für Europäer und hellhäutige Menschen verwendet.

wikipedia.de

DangalAFT  20.09.2023, 03:55

ne unabhängig von in welcher region/land/staat sie wohnem (geht dabei um stammbaum/stämme/stamm/rasse , ...,)

Der Begriff Kaukasische Rasse (auch Kaukasoid) wurde vor allem in der US-amerikanischen Medizin zur Beschreibung der aus Europa, Nordafrika, dem Horn von Afrika sowie West- und Südasien stammenden Menschen verwendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasische_Rasse

die Frage lautet: Was genau sind Kaukasier? Wer gehört dazu? Das hat mit dem Begrif kaukasische Rasse nichts zu tun, da tatsächlich der Begriff geht auf deun deutschen Antroploge Johann Friedrich Blumenbach zurück. Die Kaukasier sind Bewohner Nord- und Süd- oder Transkaukasus. Als Volksbezeichnung kann man allerdings den Begrif nicht verwenden, da im Kaukasus mehrere Völker leben. Allein in der kleinen Republik Dagestan gibt es mehr als 30 Völker.

das bezeichnet die bewohner des kaukasus

nein, bestimmt nicht.