Was genau macht ein Splitter?

2 Antworten

Ein Splitter ist eine Weiche, wie bei der Eisenbahn. Telefongespräche und Internet werden außerhalb der Wohnung auf verschiedenen Frequenzen auf einem Kabel übertragen. Im Splitter werden diese Signale aufgeteilt, damit das Telefonsignal auf das Kabel zum Telefon und das Internetsignal auf das Kabel zum Router/Modem geschickt werden kann.

Wenn Du dir Vodafone-DSL schalten lässt und den Anschluss mit einer Easybox betreibst, brauchst Du keinen Splitter mehr. Die Box wird direkt an die erste vorhandene Telefonanschlussdose gesteckt.

Nur der Vollständigkeit halber: Ein "Splitter" hat immer auch eine extra Western-Buchse zum Anschließen eines Modems/Routers. Viele verwechseln einen Splitter mit einer normalen drei-Buchsen-TAE (Typ "NFN"), an welche man natürlich zum Telefon zusätzlich einen Anrufbeantworter oder andere Nebengeräte anschließen kann- genau dafür sind die "N"-Buchsen da.

Easy Box 804 leuchtet nicht grün?

Hallo,

also seit ca einer Woche haben wir WLAN über DSL Anschluss von Vodafone. Und der Monteur hat gesagt das es oben drauf grün leuchten muss, das macht es allerdings nicht immer aber manchmal schon, ob es immer zur gleichen Zeit ist weiß ich nicht und ich weiß auch nicht ob es am Tag länger grün leuchtet oder ob es aus ist. Wir haben trotzdem WLAN Empfang aber ich finde das ich dann nicht so gutem Empfang habe, es sind ca 6 Meter bis ins Wohnzimmer und keine Wand.

Weiß einer warum das so ist? Danke im Vorraus!!

...zur Frage

Brauche ich einen Receiver bei Kabelanschluss?

Ziehe am Samstag ins Studentenwohnheim. Da heißt es, man hat Kabelanschluss für den Fernseher. Habe mir also NUR einen Fernseher (MEDION MD 20187) gekauft und keinen Receiver dazu. Jetzt meint ein Bekannter, man muss sich aber einen Receiver kaufen,weil der Fernseher die Signale wohl nicht umwandeln kann?! Bitte um Hilfe! :-)

...zur Frage

Suche DSL Router der mit 3 Analogen Telefonen und Fax klar kommt!

Hallo zusammen!

Da in meinem Elternhaus großer Kabelsalat herrscht und nichts mehr richtig geht, muss hier mal jemand aufräumen!

Dafür suche ich MÖGLICHST eine All-in-One Router Lösung.

Es gibt hier 3 Analoge Telefone und ein Fax, die alle mit angesteuert werden wollen!

Gibt es dafür eine Lösung ähnlich einer "Easybox" (die ich zu Hause nutze und recht zufrieden bin)

Vielen Dank für eure Mühe!

...zur Frage

Kein Freizeichen, Telefon klingelt nicht, rein Analog....

Hallo mal wieder, ich will mal versuchen so genau wie es mir möglich ist zu beschreiben. Wir leben in einem Einfamilienhäuschen. Dort haben wir einen analogen Telefonanschluss. Wir telefonieren extrem selten über diesen, nutzen eigentlich nur DSL. DSL funktioniert einwandfrei, der analoge Telefonanschluss ist seit Monaten "tot". Den analogen Anschluss habe ich bei der Sanierung vom Splitter direkt auf die Telefondose gelegt, ohne über den Router zu gehen, quasi direkter Kupferdraht an die Telefondose. "Tot" soll heißen: Hebe ich den Höhrer ab, erscheint kein Freizeichen, nichts. Ein leises knacken ist zu hören. Rufe ich mich per Handy auf dem Festnetz an, so ertönt im Handy ein kurzer Ton und die Gesprächsverbindungsuhr des Handys läuft. Am Analogtelefon passiert dabei nichts (kein klingeln, nichts). Ich habe bisher 4 verschiedene Festnetztelefone ausprobiert, darunter zwei Schnurgebundene. Die Spannungsmessung direkt am "Hauseingangskasten" ergibt 48,5 VDC, am Splitter sowie an der Dose zu dem Endgerät das Selbe. Ich bin mit meinem Latein am Ende, evtl. hat einer von euch als alter Telekommunikationsfuchs jetzt schon die Lösung/Erklärung auf der Zunge, ich würde mich freuen....

Vielen Dank für eine Rückmeldung,

chreich

...zur Frage

Kann ich an einem analogen Telefonanschluss zwei Telefone betreiben und gleichzeitig telefonieren?

Mit einem ISDN-Anschluss sind ja bekanntermaßen zusätzliche Kosten verbunden und mit DSL kann man ja auch an einem analogen Anschluss parallel surfen und telefonieren. Wie sieht das aber mit zwei Telefonen aus? Kann ich hier auch über einen analogen Anschluss gleichzeitig zwei Geräte betreiben und damit unabhängig voneinander telefonieren?

...zur Frage

Kann ich auch meinen Router in ein anderes Zimmer stellen?

Hallo Ich habe jetzt bei Vodafone DSL bestellt.

So meine Frage: In dem Schlafzimmer meiner Mutter ist der Splitter der Hauptanschluss und eine Telefondose. In der Kompletten Wohnung sind Telefondosen. In meinem Zimmer ist auch eine Telefondose und an dieser möchte ich mein Vodafone EasyBox 904 xDSL Router an den Steckplatz "F" anschließen .

Geht das denn ? Oder muss ich erst vorher was anschließen oder kann ich da den Techniker fragen?
Bitte schreibt mir Antworten Mfg.Luca

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?