Was genau ist eine Partitur?

5 Antworten

Ganz allgemein handelt es sich bei einer Partitur um eine Gesamtübersicht über ein Musikstück. Dort steht alles ganz genau drin, was jeder Musiker wie zu spielen hat. Vor allem ist eine Partitur wichtig, wenn mehrere Musiker involviert sind und nicht nur einer oder zwei.

Natürlich gibt es hier verschiedene Normen. In kleiner Besetzung führt z.B. der Pianist, Cembalist oder Organist (sehr häufig gibt es einen) das Geschehen an und hat ohnehin eine klein gedruckte Übersicht. Oder er spielt gleich aus der Partitur, wenn er kann (z.B. in Musik mit Generalbass).

Bei reinen Klaviernoten spricht man eher nicht von einer Partitur, sondern mehr bei echter Ensemblemusik.

Die Eigenschaft, dass in einer Partitur mehrstimmige Musik untereinander stehend angeordnet ist, so dass die Leserichtung der Zeitachse entspricht, klingt heute sehr banal, sie geht auf die historische Unterscheidung zurück, in der Vokalmusik entweder in Partiturform oder in der viel ökonomischeren Stimmemform (d.h. in voneinander getrennt geschriebenen Einzelstimmen) aufgeschrieben war. So gab es z.B. Stimmbücher für einzelne Stimmgruppen oder großformatige Chorbücher, in denen jede Stimme gesondert aufgeschrieben war. Dies erleichtere das Lesen und war platzsparender. Selbst ein größeres Chorwerk hatte so oft auf einer Doppelseite Platz.

Hallo McMonkey,

das mehrstimmig in der Definition besagt, dass es mehr als nur die Klavierstimme gespielt werden muss. Antwort: Nein. Meines Wissens muss es nicht unbedingt ein anderes Instrument sein, es reicht wenn in einem Klavier Duo einer von beiden z.B. die Violinenstimme spielt.

Gruß

StreifenH.

Mehrere Instrumente müssen drauf sein.

Das Klavier hat zwar zwei Notenreihen, aber eins ist eben die linke und eins die rechte Hand - aber es ist eben nur EIN Klavier.

Aufzeichnung aller Stimmen eines mehrstimmigen Musikstückes. (für Orchester)

"Der Dirigent studiert die Sinfonie zuerst nur anhand der Partitur."

dermitdemball  09.03.2018, 19:50
  • Eine Partitur ist eine Aufzeichnung mehrstimmiger Musik in Notenschrift,
  • bei der die einzelnen Stimmen übereinander angeordnet und mit senkrecht durchlaufenden Taktstrichen verbunden sind.
  • Dadurch kann der Verlauf der Einzelstimmen, ihre Koordination und die Zusammenklänge abgelesen werden –
  • insbesondere kann der Dirigent das musikalische Geschehen auf einen Blick überschauen! (Wikipedia)

https://www.wissen.de/lexikon/partitur

Gute Frage. Eigentlich ist es das. Aber ich würde von Partitur erst sprechen, wenn mehrere Menschen beteiligt sind.