Was genau ist eine Lernzielkontrolle?

2 Antworten

Eine Lernzielkontrolle kann theoretisch alles sein. Es soll überprüft werden, ob du ein vorher festgelegtes Lernziel erreicht hast oder nicht. Das kann z.B. sein "Kann im Zahlenraum bis 20 addieren". Das kann man dann mündlich oder schriftlich kontrollieren. Ob das in die Note mit eingeht oder nicht legt die Lehrkraft vorher fest. Prinzipiell würde ich aber raten, dass es mit in die Note zählt und nur eine nette Umschreibung für Klausur ist. Aber das entscheidet wie gesagt die Lehrkraft vorher.

Das ist ein Test.

Die Lehrer wollen damit dein bzw. Euer Wissen abfragen, ob ihr mitkommt, ob es Defizite gibt.

mMn sollte es nicht in eine Note einfließen. Es gibt Lehrer, die die Punktzahl in die mündliche Note einfließen lassen.