Was genau ist ein DSL/ADSL Filter und für was braucht man den (oder auch nicht)

1 Antwort

Wahrscheinlich ist ein ADSL-Splitter gemeint. Über die Telefonleitung kann neben dem Telefonsignal (Sprache, Fax) auch ADSL-Internet übertragen werden. Ein ADSL-Splitter trennt die beiden Frequenzbereiche. Ohne ADSL-Filter/Splitter hört man glaube ich ein Rauschen in der Leitung (bei österreichischen POTS-Anschlüssen). Bei ISDN-Anschlüssen, wie sie in Deutschland üblich sind, bin ich mir nicht sicher. Schließ das Telefon einfach mal ohne ADSL-Filter an, wenn du keinen hast und hör, ob du Störsignale/Rauschen vernehmen kannst. Abschließend testest du, ob das Internet noch normal funktioniert.

Genauere Auskunft erhältst du vom Anbieter deines Telefons/Internets.