Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Was genau ist eigentlich die Sea Org und was ist ihre Rolle innerhalb von Scientology?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Sea Org ist, hast du schon mal recht gut recherchiert.

Zur Umsetzung des Sea-Org-Vertrags: Nachdem dem Tod eines Sea-Org-Mitglieds wird diesem Sea-Org-Mitglied vom Internationalen Leitenden Direktor eine 18-jährige Abwesenheitserlaubnis gewährt.

Wer sich der Sache verschrieben hat – und Sea-Org-Mitglieder haben das voll und ganz – wird im nächsten Leben automatisch zurückkommen. Ich kenne einige Sea-Org-Mitglieder, die schon im vorherigen Leben in Scientology waren.

Problematisch ist eigentlich nur die gegenwärtige Scientology-Führung. In irgendeiner der frühen Flag Orders heißt es: „Dies ist die Sea Org. Unser Kommodore ist L. Ron Hubbard ...“ L. Ron Hubbard lebt nicht mehr. Daher hat die Sea Org gegenwärtig keinen Kommodore mehr. Kein wahres Sea-Org-Mitglied würde den gegenwärtigen Sektenchef David Miscavige als Commodore oder als Nachfolger von L. Ron Hubbard akzeptieren. Die Top-Sea-Org-Leute hatten die Sea Org daher schon vor Jahren verlassen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Hubbard und jene Sea-Org-Mitglieder – vielleicht sogar ich selbst – irgendwann in zukünftigen Leben automatisch wieder zusammenfinden werden, so wie auch frühere Scientologen im neuen Leben automatisch zu Scientology zurückgekehrt sind.

Rotfuchs716  20.11.2022, 20:33

Da Scientology erst seit den 1950er Jahren besteht kann es eigentlich innerhalb von Scientology nicht Reinkarnationen gegeben haben. Die Zeitspanne zwischen Inkarnationen liegt nach Expertenmeinung bei etwa 400 Jahren!

DetlefRuchatz  20.11.2022, 20:40
@Rotfuchs716

Ich weiß nicht, auf welche Experten du dich beziehst und aufgrund welcher Daten sich diese Experten ihre Meinung gebildet haben, aber zwischen dem Verlassen des toten Körpers und des Ergreifens eines neuen Körpers liegen oft nur Tage. Ja, es kann auch 400 Jahre oder auch ein paar Millionen Jahre dauern. Das ist aber keineswegs die Norm.

Rotfuchs716  20.11.2022, 20:43
@DetlefRuchatz

Ich hatten dazu mal einen anthrophosophisch orientierten Psychologen befragt da die Anthrophosophen als Experten für Reinkarnationsfragen gelten. Er meinte bei einem durchschnittlichem Sterbealter (damals 70 für Männer) läge die Zeitspanne zwischen Inkarnationen bei etwa 400 Jahren. Die Seelen brauchen ja auch eine längere Erholungszeit im Jenseits!

DetlefRuchatz  20.11.2022, 21:00
@Rotfuchs716

Okay. Was nun wirklich der Durchschnitt ist, weiß ich nicht. Ich kenne nur etliche Scientologen, die bereits im vorherigen Leben Scientologen waren. Von meinem eigenen letzten Tod bis zur Übernahme meines jetzigen Körpers dauerte es nur Tage. Auch bei meiner vorherigen „Reinkarnation“ kann es sich unmöglich um mehr als ein paar Monate gehandelt haben. Vermutlich waren es auch da nur Tage. Diese „400 Jahre“ sind also keinesfalls allgemeingültig.