Was genau ist der Christopherkreis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Christopherkreis war eine Gruppe des Bundes "Neudeutschland" in Bruchsal, einer badischen Amtsstadt südlich von Heidelberg, die in den frühen 1920er Jahren gegründet wurde. Sie bestand aus Schülern des humanistischen Gymnasiums und der Oberrealschule und zählte etwa 35 Mitglieder, als Hitler an die Macht kam. Nach anfänglicher Ungewissheit und einer kurzen Phase der Hoffnung auf Fortführung der katholischen Jugendarbeit, zeigte sich bald, dass jede "weltliche" Aktivität außer dem "rein Religiösen" verboten war. Die Gruppe unterhielt trotzdem ihre freundschaftlichen und religiösen Aktivitäten, was Konsequenzen nach sich zog. Im Mai 1941 entdeckte die Gestapo die inzwischen illegale Jugendgruppe, durchsuchte das Haus des Gruppenleiters und verhaftete ihn sowie weitere Mitglieder. Die NSDAP-Leitung in Bruchsal behauptete, die Gruppe sei eine von Jugendlichen geleitete Geheimorganisation mit dem Ziel, das NS-Regime zu stürzen​.

http://www.die-kulturinitiative.de/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Pingelchris46
Fragesteller

Das hat ja mit dem Schutzpatron der Reisenden zu tun, oder?

Pingelchris46
Fragesteller
@ManFromEarth

Ist die Lateinische Form von Christopher. So heißt Christopher im Lateinischen