Was genau bedeutet "Was machst du so?" Im Chat?

1 Antwort

Keine Ahnung, was das im Chat bedeutet. Ich chatte nicht.

Wenn mich nach längerer Zeit ein Freund/Bekannter anruft und mich das fragt, erzähle ich ihm, was ich in letzter Zeit gemacht habe.

Wenn mich ein Fremder im Laufe eines Gesprächs (z.B. im Zug/Flugzeug, auf der Parkbank) fragen würde: "Und, was machen Sie so?", dann würde ich das als Frage nach meinem Beruf verstehen, nachdem er mir selbst von seiner Beschäftigung erzählt hat. Ohne diesen Vorlauf seinerseits fände ich die Frage zu persönlich/ neugierig/aufdringlich gegenüber einer Person, die man gerade erst ein wenig kennengelernt hat.