was genau bedeutet "rock and roll"?

6 Antworten

Ich weiß das kommt jetzt ein bisschen spät, aber Rock and Roll war ein Slang der Schwarzen für Sex. Da die Weißen nicht wussten was die Schwarzen damit sagten nannten sie einfach die Musik Rock and Roll. 

"Rock the Cradle" - man schmeißt keine Steine in die Wiege, man schaukelt sie!

"To rock" und "the rock" sind wirklich Unterschiede, der Rock´n Roll bezieht sich auf die Bewegung, nicht das Felsgestein.

das verstehe ich ja und bin längst drüber hinaus. ist es denn so klar, dass es wieder so unklar ist, dass keiner weiss, wass damit gemeint ist und jeder seine eigene interpretation hat? ich befürchte, so isses. könnte "to rock" nicht eine anspielung auf kopulation(-sbewegungen) sein? ich meine, die amis gelten doch als ziemlich prüde und umschreiben die dinge sehr "lyrisch", gerade in der zeit, als das ganze aufkam.

0
@dupappawarum

Die Zweideutigkeit bezieht sich darauf, dass jemand auf einem Schaukelpferd sitzen ("to rock") und dabei herunterfallen könnte ("to roll"). Verständlicherweise wird diese gefährliche Deutung gern unterschlagen. Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

0
@hypericum

das hilft, in der tat. es geht also ums schaukeln auf schaukelpferdchen. ich selbst habe eines vor meinem haus montiert. es hat einen rotlackierten kopf. werde da mal morgen draufsteigen, nach langer zeit mal wieder einmal. vielleicht muss ich ihn spüren, den "rock", auch wenn mir nach dem "rollen" nicht so sehr zumute ist (wer fällt schon gerne). ich hab wohl zunächst zu schweinisch um die ecke gedacht. meine deutung erscheint mir nach all den erklärungsversuchen hier als die wirklich gefährliche. naja, wenigstens ist er ja nun tot, der "rock 'n roll", wie man ja allenortens hört. das holzpferdchen ist abgebrannt. doch meines steht noch vor der türe und verlangt nach einem letzen ritt. jippie-yeah!

0

Felsen und Rollen= Hard! Brutal! -quasi das Image dieser Musik!

sich auf felsen rumwälzen? aha.

0

Was möchtest Du wissen?