Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Felsen und einem Berg erklären?

10 Antworten

Berg ist der Oberbegriff und beinhaltet Felsen, Eisberge und auch bewaldete Berge.

Ein Berg kann wachsen.

Ein Fels ist ein Stück eines Berges oder Gebirges, welches davon abgebrochen ist. Dieses Stück kann bestenfalls schrumpfen.

Als Fels oder Felsen wird unspezifisch ein größeres Gebilde aus Festgestein, eine zusammenhängende Gesteinseinheit (geologische Formation), oder freiliegende feste Gesteinsmasse bezeichnet.

Ein Berg ist eine Geländeform, die sich über die Umgebung erhebt

Ich würde sagen, ein Felsen besteht größtenteils aus Stein. Während ein Berg ja wie ein Hügel ist, also eine Erhebung, die aus Erdreich besteht. Darum ist ein Berg ja auch mit Pflanzen bewachsen (bis zu einer gewissen Höhe) und ein felsen nicht.