Was gehört alles zu einer Basic Hautpflege?
Hallo alle miteinander :)
ich sehe bei anderen Mädchen, dass die immer voll viele Pflegeprodukte verwenden und da ich persönlich niemanden zum Fragen habe (bin ohne Schwestern/Mutter/ eigentlich nur in ner Männerbude aufgewachsen, wo mein Vater, meine Brüder und z.B. Onkel alle sowas nicht benutzen), wollte ich fragen, was eigentlich in so ner Abend- bzw. Morgen-Routine alles inbegriffen sein sollte.
Das einzige, was ich benutze ist halt Mizellenwasser, für die Reinigung, und dann ne Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht. Ich höre öfter Begriffe wie Cleanser, Reinigungsöl, Körperlotion etc. und kann mir auf alles irgendwie keinen Reim machen, aber würde halt auch gern etwas mehr auf meinem Körper achten bzw. gut pflegen, weil an einigen Stellen es etwas trockener geworden ist, weswegen ich euch gerne fragen würde, was ihr so benutzt, was ein Muss ist, was eher unnötig ist und worauf man alles achten sollte. Auf etwas mehr Aufklärung und Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank fürs Lesen :)
Flower0007
5 Antworten
An sich braucht man gar nicht so viel. Mizellenwasser ist meiner Meinung nach eher für das Entfernen von Make Up gedacht - Zur Reinigung solltest du eher ein Waschgel benutzen. Danach cremst du deine Haut einfach ein, deinen Körper solltest du nach dem Duschen auch regelmäßig eincremen. Das reicht eigentlich schon.. Natürlich gibts noch viel mehr Produkte (Cremes, Serum, Toner..) die man benutzen kann, aber wenn du ganz normale, unproblematische Haut hast, ist das alles völlig unnötig
Dafür benutzt man einfach eine Bodylotion/Körpercreme, die gibts in ganz verschiedenen Variationen und auch für besonders trockene Haut. Auf leicht feuchter Haut soll sie wohl besser wirken, aber ich warte immer, bis sie komplett trocken ist
Danke nochmal:)
Was für Marken würdest du denn eigentlich empfehlen? Was hältst du eigentlich denn so von Drogerie-Eigenmarken? Die sind zwar günstiger, aber sind die auch qualitativ oder eher nicht?
Meine aktuelle Bodylotion ist von Mixa, aber ich benutz auch gerne Dove und Nivea. Die Eigenmarken (zb Balea) find ich auch gut, da gibts also eigentlich nicht viele Unterschiede
also ich benutze für mein gesicht immer nur wasser zum reinigen (ich trage kein make up).
falls du make up trägst würde ich dir mizellen wasser empfehlen (was du ja bereits benutzt) und auch die feuchtigkeitscreme.
also ich finde im gesicht reicht eine ganz einfache reinigung und leichte feuchtigkeits pflege (achte darauf dass keine schadstoffe enthalten sind)
ansonsten benutze ich für meinen körper eine 15%ige urea creme von dm und normale nivea creme an trockenen stellen wie ellenbogen, knie,…
vertrau mir, mehr brauchst du nicht, die mädchen im internet haben meistens von natur aus eine schöne haut. falls du mit akne oder pickeln zu kämpfen hast, empfehle ich dir in die apotheke zu gehen oder einen hautarzt aufzusuchen :)
Erst einmal danke für die Antwort :)
Ich benutze ebenfalls kein Makeup, ja auf Grund der trockenen Stellen, bei mir z.b. mein linker Arm, dachte ich, dass ich vllt irgendwas einfach falsch mache.
Hey, das muss am Ende jeder für sich entscheiden, meine pflege besteht eigentlich nur daraus das ich mich nach dem Duschen eincreme, dazu habe ich eine Bodybutter, hält bei mir auch die Haut feucht
Danke für die Antwort :) Dürfte ich fragen, was du benutzt? Also welche Marke? Oder so welche von Rossmann, DM usw. Eigenmarken? Und was ist eigentlich der Unterschied zu Bodylotion oder Body Milk?
Also ich hab die Butter from the body shop (aktuell mango) und eine body milk von Nivea, der Unterschied ist glaube ich vor allem die Konsistenz, Lotion ist am dünnsten, Butter am festesten, spendet daher am meisten Feuchtigkeit, Lotion zieht dafür schneller ein
Ich hab mal gehört, dass wenn man sowas wie Butter benutzt, z.B. wie nach dem Duschen es die Haut abhängig davon macht. Denkst du es stimmt? Also, dass wenn man dann irgendwann aufhören sollte, die Haut viel trockener wird als zuvor...
Kann ich mir auch vorstellen, ist wahrscheinlich wie mit allem, der Körper gewöhnt sich daran
Benutzt du es dann nach dem Duschen eigentlich am ganzen Körper oder eher nur so an eher trockenen Stellen, wie bei den Gelenken, z.B. Ellenbogen, Knie etc.?
Also Butter an meinen Armen und bisschen Oberkörper, den Rest mache ich mit der Milk, die ist günstiger, aber ich creme alles ein (außer den Kopf natürlich)
Kein Problem, zu Gesicht kann ich leider nicht wirklich helfen, ich nutze kaum Makeup, sondern vor allem zu Anlässen und wasche es einfach mit Wasser
Heyy <3
Jaa ich weiß das kann alles überfordernd sein
Also Mizellenwasser benutzt man nur abends zum Abschminken. Und Mizellenwasser darf man niemals auf dem Gesicht lassen, auch wenn es auf der Verpackung steht, das sollte man immer abwaschen. Für die Reinigung benutzt man einen Cleanser. Cleanser gibt es in 3 Texturen: Gel, Schaum, Milch
Wenn deine Haut dazu neigt über den Tag fettig auszusehen empfehle ich dir morgens und abends zu einem Gel Cleanser (Waschgel/Reinigungsgel) zu greifen
Wenn deine Haut sehr schnell austrocknet dann nimm abends eine Reinigungsmilch und morgens reinigst du nur mit lauwarmem Wasser
Reinigungsschaum kann man auf fast jeder Haut anwenden, solange die nicht zu fettig oder zu trocken ist
Aber generell gilt das man Cleanser nur zweimal am Tag verwendet wenn das Gesicht über den Tag an manchen Stellen ölig wird. Wenn das nicht so ist dann wäscht man das Gesicht morgens mit lauwarmem Wasser und abends mit dem Cleanser
Reinigungsöl ist einfach eine Alternative zu Mizellenwasser weil beides zum Abschminken gedacht ist, da muss jeder entscheiden womit er persönlich besser klarkommt :)
Eine Basic Skincare Routine würde so aussehen:
Morgens
1. Cleanser/Lauwarmes Wasser
2. Feuchtigkeitscreme
3. Sonnenschutz
Abends
1. Reinigungsöl/Mizellenwasser
2. Cleanser
3. Feuchtigkeitscreme
Körperlotion ist einfach Bodylotion, also sozusagen eine Feuchtigkeitscreme für den Körper. Wenn du aus der Dusche raus kommst trockenst du dich zuerst ab und bremst dich dann auf dem ganzen Körper (außer im Gesicht) mit der Bodylotion ein, so vermeidest du das deine Haut gerade jetzt im Winter austrocknet und juckt. Außerdem gibt es viele Bodylotions die richtig gut riechen
Meld dich gerne wenn du Produktempfehlungen brauchst sis💗
Heyyy, ehrlich danke für deine ausführliche Antwort :)
Ja, auf Produktempfehlungen würde ich mich eigentlich schon sehr freuen sis <3
Heyy sehr gerne und es freut mich immer total wenn ich helfen kann <3
Welche Art von Produkt suchst du denn? Dann kann ich dir gerne was empfehlen💗
Also falls du noch keine Bodylotion hast kauf dir gerne eine die gut riecht, Ich persönlich mag alle von dove sehr gerne, aber es gibt auch welche von balea die genauso gut riechen, weil vom Effekt her sind die eigentlixh alle gleich <3
Deswegen ist es bei Bodylotions schwer was zu empfehlen weil jeder einen anderen Geschmack bei Gerüchen hat :)
Falls du einen Cleanser brauchst musst du dir nicht mal einen teuren holen, die Reinigungsmilch/Reinigungsschaum/Waschgel von Balea Med sind für jeden Hauttypen gut geeinigt und perfekt um dein Gesicht zu reinigen <3
Bei Deo empfehle ich immer zuerst ein Rolldeo und direkt danach ein Sprühdeo zu verwenden, Ich hab das oft im Internet gesehen und bei mir hilft das wirklich so gut
Bei Rolldeos sind die von Nivea sehr zu empfehlen und Balea hat auch viele gute die teilweise nur 60 Cent Kosten. Sprühdeos finde ich von Dove sehr gut (Granatapfel und Apfel riechen super) oder alternativ von Balea die Parfum Deosprays, die sind dupes zu teuren parfüms und Kosten unter einen Euro :)
Und was bei Deo wichtig ist, man sollte es auftragen bevor man überhaupt schwitzt weil Schweiß und Deo Geruch zusammen doppelt so schlimm riecht 💗
Brauchst du noch mehr Produktempfehkungen und für was? Falls ja kannst du gerne Bescheid sagen <3
Danke für die Infos nochmal, probiere die dann mal aus <3
Nichts muss inbegriffen sein, es sollte alles auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein. Ich finde eine Feuchtigkeitscreme und ein Waschgel immer wichtig. Manche brauchen ein mildes Waschgel, andere ein bestimmtes stärkeres.
Ich benutze vieles von la roche posay und cosrx.
Waschgel und Toner für empfindliche und unreine Haut. Meine Seren wechseln immer wieder mal, je nach Bedürfnis. Dann die Feuchtigkeitscreme von Laneige. Manchmal auch ein Gesichtsöl und 1-2 Mal in der Woche infrarot + eine Maske.
Diese 20-Step Routinen von Tik Tok sind einfach nur unnötig und Verschwendung.
Danke für die Antwort :)
Ja, da hast du schon recht...Was hältst du eigentlich von Mizellenwasser?
Gerne.
Finde ich super zum entfernen von leichtem Make-Up. Egal ob Mascara oder Foundation. Aber es reinigt die Haut nicht bzw. die Poren.
Wenn ich aber "normales" Make-Up trage dann benutze ich ein Make-Up-Entferner-Öl oder Balsam, zusammen mit wieder verwendbaren Tüchern.
Natürlich auch noch eincremen nach dem duschen. Mit Nivea, das ist super für meine empfindliche Haut.
Und was, wenn man kein Makeup trägt? Dann sollte man es somit eher nicht verwenden, oder?
Danke für die Antwort :)
Dürfte ich fragen, womit du dich nach dem Duschen eincremen? Und macht man das, wenn die Haut noch etwas feucht ist oder schon komplett trocken?