Was für papiere sind bei teilen mit E-nummer dabei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich, es hängt vom Bauteil ab. Mehrere Beispiele:

  • Spiegel, Rücklicht, Scheinwerfer, Blinker <- keine weiteren Unterlagen.
  • Bremsleitungen, Auspuffanlagen, Windschilde <- Zusätzliche Papiere, auch dann wenn E-homologiert.
  • Reifen <- bei Bedarf kann eine UBB vom Hersteller heruntergeladen werden, die E-Nummer des Reifens und die Angaben zur Maschine sind darin vermerkt.

Weiterhin gibt es dann noch Teile, welche "nur" ein Teilegutachten haben. Diese müssen abgenommen und eingetragen werden.

Beispielsweise Bremsleitungen, welche auf Kundenwunsch angefertigt wurden (z.B. verlängerte Leitungen wegen Lenkerumbau). Oder auch ein Lenker -> ebenfalls häufig "nur" ein Teilegutachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.