Was für ne Form hat der Himmel?

9 Antworten

Hi,

man bezeichnet seine Form als Himmelsgewölbe.

Als Himmelsgewölbe bezeichnet man den Teil der Himmelskugel ( Firmament), der sich über dem Horizont scheinbar wölbt. Da der Himmel keine bestimmte Distanz vom Betrachter hat, handelt es sich bei dem „ Gewölbe“ um eine Illusion. Das Erscheinungsbild des Himmels als über die Erde gewölbte Schale ist in vielen Mythologien vorhanden und hat zum langen Bestehen eines geozentrischen Weltbildes beigetragen.
Tatsächlich erscheint uns die Himmelswölbung nicht als Halbkugel, sondern eher wie eine flache Schale, die am Horizont weiter entfernt ist als im Zenit. [1] Dies liegt zum großen Teil am unterschiedlichen Azur ( Himmelsblau), daneben tragen auch Effekte der Entfernungschätzung in Bezug zum sichtbaren Horizont bei, wie sie der Mondtäuschung zugrunde liegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_(planet%C3%A4r)#Das_Himmelsgew%C3%B6lbe
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

eigentlich doch eine witzige Frage.

Wenn Du nach "Form" fragst, suchst Du einen Körper. Der Blick in den blauen Himmel gibt den Augen aber keinerlei Anhaltspunkte für eine Formbestimmung, nur Nuancen von blau. Daraus schafft sich der Blick die o.g. Illusion einer Schale.

Zu Unterscheiden wäre noch der Nacht- oder Sternenhimmel. Aber auch die Sterne sind zu weit weg, um ein Raumgefühl zu geben. (Unter uns, stimmt nicht ganz. Ich war in einer klaren Sternennacht einmal auf See und hatte den Eindruck, einige helle Sterne wären näher als andere Sterne).

Physikalisch wäre der Himmel die vllt. 100 km dicke Schale der Atmosphäre.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ganzes gesehen, würde ich sagen er ist elliptisch. Als subjektiver betrachter hingegen, der in den Himmel guckt und nur einen kleinen Teil davon sieht, würde ich die Form eher als eine art Zylinder bescheiben, da er ja um uns herum ist und wir Quasi in diesem Zylinder stehen (ist vielleicht nicht ganz die richtige Formulierung, aber besser als meine erste Idee als gebogene "Platte" ^^) ... Ich find die frage jedoch an sich sehr interessant, vielleicht kann es jemand noch besser beschreiben, bzw findet bessere Worte :)

Schönen Abend noch, MFG UnholyLacrima

In erster Näherung eine Kugelschale, etwas genauer die Schale eines Rotationsellipsoiden.

Eine Hohlkugel, bzw. Himmel, ja, die Hohlkugel wurde tatsächlich nach der Form des Himmels benannt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Abgegoennt  24.02.2020, 23:40

Dadran sind die Sterne geklebt. diese Hohlkugel rotiert um die Scheibe, auf welcher wir leben