Was für einen Abschluss/Zeugnis brauche ich um Pilot zu werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder sehr kompetente Menschen hier... Es gibt keinen vorgeschrieben Abschluss. Du kannst dich auch mit der mittleren Reife bewerben z.B. bei Air Berlin oder XL Airways. Realschul-Kenntnisse reichen aus, allerdings wird man eventuell mit FH Reife oder Abitur bevorzugt. Der Notendurschnitt ist unwichtig, du musst bei den jeweiligen Untersuchungen einfach bestehen, wenn du also ein ABI von 3,5 hast und die Tests dort schaffst, wirst du trotzdem genommen. Lufthansa allerdings hat höhere Anforderungen gestellt als andere Airlines, da musst du mindestens FH Reife haben

WillTell
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Ein wenig Mut machend noch dazu!

Hi,

das kommt darauf an ob Du bei der Lufthansa oder einer anderen namhaften Fluggesellschaft Deinen Schein machen willst; die stellen sehr hohe Anforderungen und die Konkurrenz ist hoch. Es gibt aber auch andere Wege, z.B. bei privaten Flugschulen, kleineren Fluggesellschaften und so

mindest Abi mit mindest 2 und dazu hervoragende geistige und körperliche Kräfte, keinerlei Krankheit und eine hohe soziale Kompetenz mit entsprechendem Durchsetzungsvermögen

Schlaubikus  22.02.2009, 18:58

Das ist falsch, informiere dich

Platon  22.02.2009, 19:02
@Schlaubikus

Na, da sind wir aber mal gespannt, was Schlaubikus zu antworten hat? Na, kommt denn was?

andreas48  22.02.2009, 19:20
@Schlaubikus

ich brauche mich nicht zu informieren, denn mein Sohn hatte sich als Pilot beworben und scheiterte in der3. Runde des Aufnahmetestes.. ich kenne die Voraussetzungen..

Mounzzzzzzss  22.02.2018, 15:11

Hast du bei astronauten gedchaut oder was is los

Wenn ich die den ATPL bei einer Privatenschule mache und auch bestehe. Wie sieht es dann aus wollen die ganzen Airlines dann immer noch sehen ob ich Abi habe oder werde ich dann an meinen Flugstunden bemeßen???

Du braucht ein sehr sehr gutes ABI! Und du solltest schon Flugerfahrung haben ( z.B. Flugsegelschein / Praktikum ). Außerdem musst du sehr gut sehen können.

Schlaubikus  22.02.2009, 18:57

erfundener Mist

Platon  22.02.2009, 19:07
@Schlaubikus

Schlauchen: hört auf, immer denselben Murks zu wiederholen, es nervt. Aber hier haste ausnahmsweise mal recht. Der Antworter hat null Ahnung. Flugerfahrung haben - daß ich nicht lache. Unsere Piloten (Lufthansa) gehen z.T. blutjung in den Grundlehrgang und haben z.T noch nie ein Flugzeug von innen gesehen, wenn sie ihre Ausbildung beginnen. Wer mit 18 Jahren beginnt, KANN ja wohl noch keinen anderen Fluschein haben, oder? Insofern richtig: dahingeschmiertes Geschwätz ohne jeden Sinn. Praktikum? Auch eine tolle Idee... "Ich hätt da gern mal ein Pilotenpraktikum gemacht", das ist der Brüller. Oh, gut sehen! Das ist ja mal was. Was noch, ach ja: gut hören. Mensch, es wird ja immer mehr. Hm, das Herz, die Lunge, die Körpergröße, da gibt's ja auch noch Mindestanforderungen. Und hui - jetzt ist dem Fragesteller richtig gut weitergeholfen. Boah, wir haben's geschafft: einem neuen Piloten ist der Weg geebnet! Yippeh!